Donnerstag, 27. Juli 2023

Spaziergang mit Gott hl

Losung: Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland. Jesaja 43,11 

Lehrtext: Das ist das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Johannes 17,3

 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

 

heute lasse ich dich teilhaben an meinen Beobachtungen und Gedanken, die ich gestern bei einem Spaziergang hatte:

Herr, ich muss an die frische Luft, damit ich auf andere Gedanken komme. Kommst du mit?

Ja, es wirkt. Danke. Ich sehe die himmelblauen Sterne der Wegwarte am Straßenrand und spüre, wie ich mich darüber freue. Sie sind für mich Zeichen deiner zahllosen Wunder. Die kleine Wildbiene auf der Distel daneben, sie lebt von dir wie ich. Das reife Korn vor mir erzählt von deinem Segen. Über mir regenschwere Wolken. Endlich.

An den Apfelbäumen werden die Früchte rot. Der Mais, grün und hoch, hat sich erholt. Ein Motorrad zerreißt die Stille. Der junge Fahrer spürt seine Lebenslust. Ein Bussard sucht Beute. Der Storch hat eine Feder verloren. Rohrkolben, Binsen und Wasserlinsen im Graben säumen den Weg. In der Pfütze glitzert das Gras.

Hier und da zeigt der Himmel scheu sein lichtes Blau. In der Ferne schaut das alte Schloss über die Bäume. Drüben, hinterm Fluss, grüßt ein Kirchturm, kurz von der Sonne beschienen. Die Glocke schlägt die volle Stunde. Es ist frisch geworden nach der langen Hitze. Die kühle Luft tut gut. Jetzt bin ich doch noch nass geworden. Die Katze huscht mit mir ins Haus.

Das Leben ist wunderbar. Deine Welt ist wunderbar. Du, Gott, bist wunderbar und einzigartig. Keiner ist wie du. Du hilfst Menschen und Tieren (Psalm 36,7). Du allein bist mein Schöpfer, mein Heiland, mein Erlöser (Losung) und zeigst mir deine große Güte in Jesus Christus (Lehrtext). Mit dir zu gehen, die Welt mit deinen Augen zu sehen, macht mich froh.

Im nächsten Dorf demonstrieren sie heute Abend gegen die "Asylanten", gegen Menschen, die Zuflucht suchen. - Ach Gott!

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

8 Kommentare:

  1. Vielen Dank für diese poetischen Gedanken. Ich habe sie wie ein Gemälde vor meinen Augen.

    AntwortenLöschen
  2. ja danke. Wir übersehen immer wieder die wunderschönen kleinen Dinge und verzweifeln an den grossen? Meldungen.
    Lobe den Herrn in der Natur. Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Danke. Ja, die kleinen Dinge des Lebens sind ganz GROß

    AntwortenLöschen
  4. Achtsamkeit und Dankbarkeit
    das fehlt mir oft im Alltag.
    In die Natur zu gehen und in die Stille.
    Danke für die poetische Auslegung und den Anstoss
    mich auf das Wesentliche zu besinnen.
    Ute

    AntwortenLöschen
  5. Ja, die Schönheit und Geborgenheit und Inspiration und Intelligenz der
    großartigen Natur.
    Dagegen die Hässlichkeit, Dummheit und Herzlosigkeit
    von uns Menschen.
    Wir dürfen nicht wegschauen.
    Wir können die Kraft bekomnen von Gott, um zu helfen.
    Gott hat nur unsere Hände.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Gott hat nur unsere Hände, leider bin ich auch oft zu feige, sie zu benutzen, Mut, Mut Mut, für mich

      Löschen
    2. Darum bitte ich auch , um den Mut und die Kraft das zu tun , was Gott will.
      Beides kommt aus dem Herzen ,oft in der Natur.
      Wir können Kleines und Großes bewirken in unserem Umfeld ,
      nach unseren Möglichkeiten.
      Und das tut auch gut.
      Nicht aufgeben.

      Löschen
  6. Danke für diese wunderschöne Auslegung, die mich im Herzen berührt. Ja, an die frische Luft gehen tut immer wieder gut. Danke für die Erinnerung, dass wir nie alleine unterwegs sind und ich spüre, wie sehr die Natur Ihr Herz berührt hat Herr Löhr. Elke

    AntwortenLöschen