Sonntag, 2. Februar 2014

Getragen und erneuert hl

Losung: Ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan; ich will heben und tragen und erretten. Jesaja 46,4

Lehrtext: Darum werden wir nicht müde; sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert. 2.Korinther 4,16

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich habe das heutige Losungswort bereits in der Predigt am letzten Sonntag (klick) „Auf Adlerflügeln"  zitiert und ich mag dieses Wort nicht nur, weil ich schon mit 40 grau war ;-) sondern weil es für Jüngere eine wunderbare Verheißung ist und für die grau gewordenen Älteren ein Grund zum Danken. Das ist ja die tiefe Wahrheit dieses Bibelwortes, dass wir Menschen zwar meinen, unseren Weg selbst zu suchen und zu gehen, aber im Rückblick doch erkennen, wie wir gerade in schwierigen Zeiten von Gott getragen worden sind.
Und auch im Lehrtext steckt heute ein kraftvoller Zuspruch. Äußerlich gesehen mögen wir alt werden und verfallen. Nicht nur die grauen Haare weisen darauf hin, sondern auch die zunehmenden Falten im Gesicht. Und wenn man das alles mit Kosmetik kaschiert, dann reicht ein Blick auf die Hände, um zu sehen wie alt etwa ein Mensch ist. Aber was soll's, tragen wir Ältere doch unsere grauen Haare und Falten mit Würde. Wir haben sie uns mit unseren Lebenserfahrungen verdient. Wichtiger ist, wie's innen ausschaut. Und da sind schon manche Dreißigjährigen kraftlos wie Greise, weil sie von einem Tag auf den andern ohne Hoffnung leben und sich ihr Lebenssinn im Konsum erschöpft. Und in manch Achtzigjährigen, auch wenn sie nicht mehr die Rüstigsten sind, brennt noch das Feuer des Glaubens und der Liebe. „All Morgen ist ganz frisch und neu des Herren Gnad‘ und große Treu"  heißt ein altes Morgenlied. Jeden Morgen bekommst Du eine neue Chance, Dich innerlich von Gott erneuern zu lassen, solange Du für seine Gnade und Treue offen bist, egal wie alt Du bist.

Gebet: Herr, ich danke Dir, dass Du mich bisher durchs Leben getragen hast und es mit Deiner Hilfe auch in schwierigen Zeiten immer wieder weitergegangen ist. Und ich vertraue darauf, dass Du das auch weiterhin tun wirst bis ich wieder daheim bin bei Dir. Bis dahin aber gib mir jeden Tag so viel Kraft und Energie, wie ich brauche, vor allem aber soviel Glauben und Liebe, dass ich Dich täglich preisen und meinen Mitmenschen Gutes tun kann. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen