Donnerstag, 6. Februar 2014

Spiegel sein ebl

Losung: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen. Prediger 12,13

Lehrtext: Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach der Schrift: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst«, so tut ihr recht. Jakobus 2,8

Liebe Losungsgemeinschaft,

auch heute geht es - wie gestern schon - um die Frage, woran wir uns orientieren, wenn es um unsere Werte geht. Ein Sammler von Sinnsprüchen hat es im Buch 'Prediger' auf den Punkt zu bringen versucht:  "Fassen wir alles zusammen, so kommen wir zu dem Ergebnis: Nimm Gott ernst und befolge seine Gebote! Das ist alles, worauf es für den Menschen ankommt." (Altes Testament, Prediger Salomo 12, 13 nach der 'Guten Nachricht für dich').
Alle Gebote, das wissen wir von Jesus und das weiß auch Jakobus, lassen sich wiederum zusammenfassen in dem Doppelgebot der Liebe. Jakobus nennt es ein "wahrhaft königliches Gesetz" - viele von uns können es auswendig. Jakobus zitiert als Lehrtext für heute nur den zweiten Teil - denjenigen, der das Zusammenleben von uns Menschen zum Thema macht. "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." (Jak.2, Vers 8) Jesus setzt davor noch den entscheidenden ersten Teil: "Du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt." (Matth.22, 37)

Meine Beziehung zu Gott steht an erster Stelle - und nach dem, was Jesus sagt, darf das eine sehr liebevolle Beziehung sein. Sie prägt in der Folge mein Verhältnis zu mir selber und zu anderen Menschen.

Gebet: Vater, zeig uns immer wieder, wie kostbar wir dir sind. Hilf uns, dass uns das bewusst bleibt. Wir wollen dir diese Liebe wiederspiegeln, die du uns als deinen Kindern entgegenbringst. Wir wollen sie ausstrahlen in unser Umfeld. Hilf uns, Spiegel zu sein für dein Wesen und dein Wort und deinen Willen. Amen.

Herzliche Grüße aus Sommersdorf,
kurz vor dem Sprung nach Leipzig zum Willow-Creek-Leitungskongress,


Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen