Dienstag, 11. Februar 2014

Quelle des Lebens hl

Losung: Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. Psalm 36,10

Lehrtext: Jesus rief: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! Johannes 7,37

Liebe Leserin, lieber Leser,

schon immer waren Menschen auf der Suche nach dem „Jungbrunnen"  in der Hoffnung, wieder jung zu werden, wenn man aus ihm trinke oder in ihm bade. Leider haben sie ihn nicht gefunden. Aber vor jeder Haustür steht ein „Gesundheitsbrunnen",  aus dem jeder, der will, umsonst trinken kann. Das ist die tägliche Bewegung an frischer Luft. Dieser „Brunnen"  hilft immerhin gegen die Todesursache Nummer eins, die Bequemlichkeit.
Doch die „Quelle des Lebens"  ist noch einmal was anderes. Ich verstehe das so, dass aus Gottes Schöpferkraft alles Leben hervorquillt, mehr noch, dass diese Quelle »ins ewige Leben quillt« (Johannes 4,14) für den, der daraus trinkt. So sagt es Jesus. Und diese Quelle ist er selbst, für den, der ihm vertraut. Das versteht wohl nur, wer diese Bibelworte im Licht Gottes, im Licht des Glaubens liest. Denn nur in diesem Licht sehe ich ihn als das Licht der Welt. (Losung)
»Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir«, heißt es im Buch der Psalmen (42,2). Ich glaube, dass die Seelen aller Menschen nach diesem frischen Wasser lechzen und sie auf der Suche sind, was diesen Durst löschen könnte. Aber menschliche Anerkennung, Erfolg, Unterhaltung, Sport, Sex, Macht, Geld… – das alles löscht den Durst der Seele nicht wirklich. Das mag wohl vorübergehend befriedigen. Aber dann wirst du wieder durstig, vielleicht noch durstiger als zuvor. So wie ein Schiffbrüchiger, der in seiner Verzweiflung Meerwasser trinkt.
Jesus ruft mich, zu ihm zu kommen und zu trinken. Er stillt den Durst meiner Seele, dass ich in mir Frieden spüre. Er könnte sein Lebenswasser teuer verkaufen, aber er gibt es umsonst. So steht es am Schluss der Bibel, im Buch der Offenbarung Kapitel 22,17.
Ja, Gott ist die Quelle des Lebens auch für dich. Aber daraus trinken, also ihm dein Herz öffnen und vertrauen, ist deine Sache.

Gebet: Quelle des Lebens, Licht vom Licht – das sollst du, mein Gott, auch für mich sein. Darum halte ich Ausschau nach dir. Lass mich dein Licht sehen, gib mir vom Wasser des Lebens, damit ich dich in deinem Sohn Jesus Christus finde und mein Suchen ein Ende hat. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen