Montag, 3. Februar 2014

Segen in Strömen ebl

Losung: Gott der HERR spricht: Ich will noch mehr zu der Zahl derer, die versammelt sind, sammeln. Jesaja 56,8

Lehrtext: Die das Wort annahmen, ließen sich taufen; und an diesem Tage wurden hinzugefügt etwa dreitausend Menschen. Apostelgeschichte 2,41

Liebe Losungsleser, liebe Leserinnen,

daran kann ich mich nicht satt sehen: wenn an einem Lichtblick-Sonntag vormittags ein Schwarm Leute zu den Türen der Schulaula in Burgoberbach hereinströmt und sich sogar ein kleiner Stau bildet, weil die Kirchenvorsteherin am Eingang mit dem Begrüßen nicht nachkommt. Viele haben ein Lächeln oder sogar ein Lachen im Gesicht und schauen sich schon neugierig um, wer denn diesmal da ist, den sie kennen. Manchmal entdecken sich zwei Erwachsene zum ersten Mal und nach einem überraschten "Ja, was machst denn du hier?" folgt eine herzliche Umarmung. Gestern war es wieder so, und dann stehe ich einfach da, an die 'Insel' vorne in der Aula gelehnt, nippe an meinem Kaffee und bin tief dankbar und glücklich. Und ich nehme heute Gott im Blick auf unsere Gemeinden beim Wort, wenn er sagt: "Ich will noch mehr zu der Zahl derer, die versammelt sind, sammeln."
Aus der Apostelgeschichte lernen wir, dass wir gar nicht optimistisch genug denken können im Blick auf wachsende Gemeinden. Petrus predigt an Pfingsten so packend, dass sich dreitausend Leute auf einmal taufen lassen und die Gemeinde der Christen förmlich explodiert! Ich schlussfolgere daraus, dass wir eher zu ängstlich denken im Blick auf unser Wachstumspotential als zu kühn.

Gebet: "Vater, danke für allen Segen, den du gestern in vielen Gottesdiensten hast fließen lassen. Danke für die Gemeinschaft in deinem Namen. Du ermutigst uns neu zum Vertrauen auf dich - jeden einzeln und uns als Gemeinde. Bleib du bei uns mit deinem Segen - dann stehen unsere Türen auch in Zukunft sperrangelweit offen. Für langjährige Gottesdienstliebhaber genau so wie für 'Neulinge'. Amen."

Kommt gut in die neue Woche!


Ihre / eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen