Samstag, 8. September 2018

Wie einem Menschen Gott widerfährt hl

LosungSie sollen erfahren, dass ich, der HERR, ihr Gott, bei ihnen bin und dass die vom Hause Israel mein Volk sind, spricht Gott der HERR. Hesekiel 34,30 

LehrtextJesus spricht: Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt. Johannes 15,16 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie kannst du erfahren, dass Gott bei dir ist und du ihm gehörst? Nur dann hat ja die heutige Losung Sinn, wenn du dich fragst, wie sie auch auf dich zutrifft. Im Zusammenhang, in dem dieses Bibelwort steht, heißt es, dass die Israeliten das erfahren, wenn sie aus der Sklaverei befreit und in einem Reich immerwährenden Friedens sicher wohnen werden. Ja, das glaube ich auch, dass dann jeder erfährt: Gott ist bei mir und ich gehöre ihm. 
     Aber was ist vorher? Was ist hier und jetzt, in dieser Welt und Zeit, wo du und ich leben? Es stimmt, wir sind nicht unterdrückt noch versklavt. Es stimmt auch, dass wir nun schon bald 80 Jahre Frieden haben. Doch ebenso stimmt, dass dieser Friede immer wieder gefährdet war und die Zeiten auch heute unsicher sind. Wir können uns nicht darauf verlassen, dass die Verhältnisse morgen noch genauso stabil sein werden wie sie heute sind und in den letzten Jahrzehnten waren. Können wir dann trotzdem Gott so erfahren, wie es in der Losung heißt?
     Ich sage mal, wie das bei mir ist. Ich weiß, dass ich nicht erst dann anfangen will, Gott zu erfahren und ihm zu vertrauen, wenn im Leben alles 100-prozentig stimmt. Ich brauche ihn gerade jetzt, mitten in meinem Alltagsleben mit seinen Höhen und Tiefen. Da will ich erfahren, dass Gott bei mir ist und ich ihm gehöre. Das soll in meinen guten Zeiten gelten, aber mehr noch, wenn es mir nicht gut geht, erst recht, wenn ich durch das finstere Tal der Sorgen und Ängste gehen muss und einmal auch des Todes (Psalm 23,4). Ja, das wünsche ich mir. Aber rückblickend weiß ich doch auch, dass ich bereits durch manches kleinere und größere Tal gegangen und wieder herausgekommen bin. Und ich glaube, dass ich auch da nicht allein war.
     Und noch etwas: Dass es mir und den meisten in unserem Land verhältnismäßig gut geht, ist das nicht auch eine Art Gotteserfahrung? Oder möchtest du zu einer anderen Zeit und in einem anderen Land leben und glaubst du, dass es dir dort besser ginge?
     Ich meine auch, dass der Ausdruck „Gott erfahren“ so viel bedeutet wie, dass er einem Menschen „widerfährt“. Ich kann mir diese Erfahrung nicht aussuchen, sie nicht planen und sie nicht nach Belieben machen. Vielmehr ist es so, wie es Jesus im Lehrtext sagt: »Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt«. In Glaubensdingen bin niemals ich der Handelnde, sondern immer nur der Empfangende. Da kann ich nichts bezwecken und nichts erreichen; denn Gott lässt sich von mir nicht beeindrucken noch manipulieren. Ja, es tut mir gut, dass ich glauben kann, anders gesagt, dass mir Gott widerfährt. Doch darauf kann ich nicht stolz sein, sondern nur dankbar. Als Christ sollte ich mich von anderen darin unterscheiden, dass ich eine solche „fröhliche und zuversichtliche Dankbarkeit“ ausstrahle. Manchmal ist es so. Manchmal leider nicht.
     Und was meint wohl Jesus, wenn er im Lehrtext sagt »dass ihr hingeht und Frucht bringt«? Ich denke, genau dies, dass unseren Mitmenschen etwas von Gott widerfährt, wenn sie einem fröhlichen, zuversichtlichen und dankbaren Christen begegnen, .

Gebet: Herr, schärfe meine Sinne, dass ich wahrnehme, wenn du mir in meinem Alltag widerfährst. Lass mich besonders auf die kleinen und unscheinbaren Dinge achten, in denen du dich zeigst. Vor allem aber mache mir bewusst, dass du mir in meinen Mitmenschen begegnest und ich zu ihnen so sein soll, wie ich zu dir sein möchte. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/>
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen