Mittwoch, 30. Januar 2019

Eine verlässliche Basis des Zusammenlebens hl

LosungDer HERR denkt an uns und segnet uns. Psalm 115,12 

Lehrtext: Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. Lukas 10,20 

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Losungswort heute ist für mich der perfekte Trauspruch. Brautpaare nehmen ihn gern, wenn sie mich nach einem geeigneten Bibelwort fragen. Doch die wenigsten, die diese Losungsauslegungen lesen, werden wohl demnächst heiraten. Für wen also könnte dieses Wort noch geeignet sein? Hast du eine Idee?
     Ich denke dabei an dich und deine Familie. Auch wenn ihr nicht ein Herz und eine Seele seid, so tut es gut zu glauben, dass Gott nicht nur an dich denkt, sondern an die anderen auch. Das hilft dir, sie mit seinen Augen zu sehen. Und vielleicht entdeckst du dabei Dinge, die dir bisher entgangen sind. Zum Beispiel, dass sie genauso ihm gehören wie du und dass er sich ihre Namen genauso aufgeschrieben hat (Lehrtext) wie deinen, um euch immer vor Augen zu haben.
     Nein, Gott hat nicht ein goldenes und ein schwarzes Buch, wie mir im Kindergarten weisgemacht worden ist. Er ist doch nicht der Nikolaus. Er führt nicht Buch über unser Versagen. Er rechnet mit uns nicht ab. Auch nicht mit dir und den Deinen. Stattdessen hat er eure Namen in seine Hände geschrieben (Jesaja 49,16). Das ist es, was der Lehrtext mit „Himmel“ meint. Ja, Gott denkt an dich und deine Familie. Er kennt euch, er hat euch vor Augen und segnet euch.
     Bei allen Missstimmungen, die es vielleicht in deiner, aber bestimmt in meiner Familie gibt, ist das die verlässliche Basis unseres Zusammenlebens. Wir alle sind „Gesegnete des Herrn“ (Losung + Psalm 115,15). Nicht was wir voneinander halten, ist entscheidend, sondern was er von jedem von uns hält. Daran will ich mich orientieren. Daraufhin will ich meine Familie und mich selbst ansehen – und andere auch.

Gebet: Herr, wie sonst soll ich mir das erklären, dass es meinen Angehörigen und mir im Großen und Ganzen gut geht, wenn nicht damit, dass du an uns denkst und uns segnest? Danke, dass du das tust und dass du uns immer vor Augen hast. Segne aber auch die, denen es jetzt nicht gut geht, mit deiner Kraft und sei ihnen nahe. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen