Donnerstag, 10. Januar 2019

Glaubensbilder hl

​​Losung: Die Hand unseres Gottes war über uns, und er errettete uns. Esra 8,31 

Lehrtext: Jesus spricht: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Johannes 10,27-28 

Liebe Leserin, lieber Leser,

welche Bilder prägen deinen Glauben? Ich denke nämlich, dass man für seinen Glauben auch Bilder braucht, die man vor seinem inneren Auge hat oder die an der Wand hängen oder anderswo. Für viele wird das das Kruzifix sein. Mir sind Bilder mit dem lebenden Jesus wichtig. 
     Zu den wichtigsten Bildern, die meinen Glauben prägen, gehört Jesus als der gute Hirte. Und da sind es drei Bibelworte und ein Lied, die dazu beitragen. Erstens, der 23. Psalm „Der Herr ist mein Hirte“. Zweitens, Jesu Geschichte vom verlorenen Schaf (Lukas 15,3-6) und drittens, der heutige Lehrtext aus dem Kapitel 10 des Johannesevangeliums. Ja und dann ist da auch noch das Lied „Weil ich Jesu Schäflein bin“, das den 23. Psalm zum Klingen bringt. Mich stört nicht, dass das ein Kinderlied ist. Im Gegenteil.
     Den heutigen Lehrtext habe ich oft bei Trauerfeiern vorgelesen. Ich muss in einem solchen Fall hinter den Bibelworten stehen können, die ich an Trauernde weitergebe. Beim Lehrtext kann ich das. Ich glaube das einfach, dass mich niemand aus der Hand meines guten Hirten reißen wird. Der Apostel Paulus hat das auf seine Weise formuliert, als er an die Christen in Rom schrieb: »Nichts kann mich von Gottes Liebe trennen, die in Jesus Christus ist, auch nicht der Tod« (Römer 8,38+39).
     In der heutigen Losung ist ebenfalls von einer Hand die Rede, von Gottes Hand. Und davon spreche ich bei der Taufe, wenn ich das Kind segne und sage: „Gott halte seine schützende und segnende Hand über dich, heute und alle Tage deines Lebens!“ Das sage ich mit dieser Losungsauslegung auch dir.

Gebet: Herr, du bist mein guter Hirte „auf der grünen Aue und im finsteren Tal“. Du kennst mich und ich vertraue dir. Halte du weiterhin deine schützende und segnende Hand über mich und meine Lieben und jeden, der deine Hilfe braucht. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen