Samstag, 19. Januar 2019

Gott für uns hl

LosungDer HERR Zebaoth hat's beschlossen - wer will's wehren? Und seine Hand ist ausgereckt - wer will sie wenden? Jesaja 14,27 

Lehrtext: Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? Römer 8,31  

Liebe Leserin, lieber Leser,

 ja, das glaube ich, dass Gott für mich ist. Und es wäre schön, wenn du glauben könntest, dass er auch für dich ist. Für wen sollte er denn sonst sein? Sein göttliches Wesen ist, dass er Gott für seine Menschen ist, die er gewollt und geschaffen hat. Das hat er von Ewigkeit her bei sich beschlossen. Wer wollte denn dagegen etwas unternehmen? Kein Teufel, keine böse Macht und auch nicht die eigene Sünde kann da etwas dagegen tun.
     „Gott für uns“ – das ist der erste Hauptsatz, das erste „Natur“-Gesetz unseres Glaubens. Wenn schon glauben, dann das glauben. Wenn schon vertrauen, dann darauf vertrauen! Ein Naturgesetz gilt immer und überall, im Himmel und auf der Erde, von Anbeginn bis zum Ende. Es gilt für dich und für mich. Niemand kann es aufheben. 
     Wer wollte denn das Naturgesetz der Schwerkraft aufheben? Es gilt auch noch in der scheinbaren Schwerelosigkeit. Wer wollte denn das Naturgesetz des Glaubens aufheben? Es gilt auch noch in der scheinbaren Gottlosigkeit. Kein Mensch ist Gott los, auch wenn er das gerne so hätte. Niemand kann ihn loswerden. Gott sei Dank! Gottlosigkeit kann es nicht geben, auch nicht im Gehirn oder Herzen eines Atheisten. Denn es gibt keinen Bereich im Himmel und auf Erden, wo er nicht wäre. 
     Ich mag es vielleicht so empfinden, dass ich in meiner tiefsten Not von Gott verlassen bin. Aber gerade da, wo er mir am fernsten scheint, ist er mir am nächsten. Dafür steht das Kreuz. Es ist der Ort der äußersten Gottesferne und zugleich seiner größten Nähe. Denn da, im Leiden und im Sterben Jesu, der für mich und dich stellvertretend gelitten hat und gestorben ist, - gerade da ist Gott gegenwärtig. Und darum glaube ich, dass er auch in meinem Leiden und Sterben gegenwärtig sein wird, weil er für mich ist und weil sein Name und sein Wesen heißt: IchBinDa – für dich!
 
Gebet:  Herr, du bist da und du bist für mich da. Daran halte ich fest. Aus diesem Glauben schöpfe ich Lebensmut und Zuversicht. In diesem Glauben kann ich mich der Welt öffnen und mein Leben wagen. Du bist und bleibst für mich da in guten wie in schlechten Zeiten, ob ich wache oder schlafe, lebe oder sterbe. Das zeigst du mir in Jesus Christus. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

1 Kommentar:

  1. Danke für diese glaubensstarke Worte. Sie tun gut!!!!

    AntwortenLöschen