Mittwoch, 18. Dezember 2019

Durch den ‚Dornwald‘ hl

Losung: Ich will dich mit meinen Augen leiten. Psalm 32,8

Lehrtext: Der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Du hast Gnade bei Gott gefunden. Lukas 1,30

Liebe Leserin, lieber Leser,

muss Gott dich bändigen?
     Du bist doch kein Esel, kein Maultier und kein Gaul! Gott braucht keine Peitsche, kein Zaumzeug und keine Zügel, um dich auf den Weg zu zwingen, den er will. Vielmehr appelliert er an deinen Verstand, dass du freiwillig und gern den Weg gehst, den er dir zeigt. Darum heißt die heutige Losung mit Vor- und Nachsatz: Herr, du sprichst zu mir: »Ich will dich lehren und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich berate dich, nie verliere ich dich aus den Augen. Sei nicht wie ein Pferd oder ein Maultier ohne Verstand! Mit Zaum und Zügel musst du sie bändigen, sonst folgen sie dir nicht!«

Verstand und Glaube

     Verstand haben heißt urteilen können und einsichtig sein, besonnen und überlegt reden und handeln. Mir gelingt das zwar nicht immer, aber meistens schon und dir auch, sonst würden wir von einem Chaos ins nächste stolpern. Verstand haben heißt für mich aber auch, dass ich mich in einem größeren Zusammenhang sehe und nicht isoliert. Und dieser Zusammenhang ist für mich Gottes geliebte Schöpfung, von der ich ein Teil bin. Aus dieser Sicht, sehe ich mich und mein Leben anders, eingebettet in Gottes Wirken in dieser Welt. Und so sagt mir mein Verstand, dass ich mich auch an den Glaubenserfahrungen der Menschen in der Bibel orientieren kann, die sich ebenso gesehen haben.

Blühende Dornen

     Der Weg, den Gott mir zeigt, ist nicht immer der leichteste und einfachste. So war das auch bei Maria. In einem Weihnachtslied heißt es, dass sie durch einen „Dornwald“ gegangen ist, nachdem sie vom Engel gehört hatte, sie würde den Jesus gebären, auf Deutsch den „Gott hilft!“. (Lehrtext)
     Dornenreiche Wege – wer kennt sie nicht? Wer möchte sie nicht meiden? Wer fürchtet sich nicht vor ihnen? Und doch gibt es manchmal dazu keine Alternative. Umso tröstlicher ist es dann, darauf zu vertrauen, dass auch Dornen Rosen tragen können, wenn ich meinen Weg mit Jesus gehe.

Gebet:  
Herr, ich kenne meine Wege nicht, aber du weißt den Weg für mich. Amen
(Dietrich Bonhoeffer)

Herzliche Grüße

Hans Löhr

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen