Samstag, 7. Dezember 2019

Ins Licht hl

Losung: Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten zu deiner Wohnung. Psalm 43,3

Lehrtext: Das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis. 1.Johannes 1,5

Liebe Leserin, lieber Leser,

als ich vor einigen Jahren eine jüngere Frau bestatten musste, die an Krebs gestorben war, sagte ich bei der Trauerfeier sinngemäß: 'Sie geht uns jetzt voraus ins Licht. Alles was sie zuletzt an das Leid und die Schmerzen in diesem Leben gefesselt hat, fällt nun von ihr ab: die Schläuche und Kabel der medizinischen Apparate, die Verbände und was sonst noch an ihr Sterben erinnert. Sie geht unbeschwert, aufrecht und frei dem Licht entgegen und die Schatten fallen hinter sie. So geht sie zu dem, der von sich sagt „Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis bleiben, sondern das Licht des Lebens haben.“ (Johannes 8,12) Er ist auch unser Licht in dieser und in jener Welt. In ihm finden wir den Weg nach Hause.' (Losung)
     Viele Menschen, die eine Nahtod-Erfahrung erlebt haben, auch solche, die nicht glauben, erzählen davon, dass sie an diesem Scheidepunkt zwischen Leben und Tod, zwischen Tod und Leben ein strahlendes Licht gesehen haben. Das ist ihre ganz persönliche Erfahrung, die man nicht verallgemeinern, aus der man keine Beweise ableiten kann. Doch diese Erfahrung kann zu denken geben und trösten.
     Bei diesen Gedanken fällt mir ein Kanon ein, den ich vor vielen Jahren gesungen habe, und dem unsere heutige Losung zugrunde liegt. Mit ihm bete ich:

Gebet:
Sende dein Licht und deine Wahrheit,
dass sie mich leiten zu deiner Klarheit
und ich dir danke, dass du mir hilfst.
Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen