Sonntag, 15. Dezember 2019

Letzte Hoffnung: Barmherzigkeit hl

Losung: Zu schwer lasten unsere Vergehen auf uns, du allein kannst sie vergeben. Psalm 65,4

Lehrtext: Zacharias sprach: Du, Kindlein, wirst Prophet des Höchsten heißen. Denn du wirst dem Herrn vorangehen, dass du seinen Weg bereitest und Erkenntnis des Heils gebest seinem Volk in der Vergebung ihrer Sünden, durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, durch die uns besuchen wird das aufgehende Licht aus der Höhe. Lukas 1,76-78

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich weiß nicht, ob man in den Kirchen unseres Landes nach der Zeit des Nationalsozialismus so gebetet hat (Losung). Es wäre ein zutreffendes Gebet gewesen.
     Und wer weiß, ob nicht auch ich noch einmal so werde beten müssen, falls ich die negativen Prognosen für unsere Zukunft wie den Klimawandel, die Überbevölkerung, den Rüstungswettlauf, die Naturzerstörung, das Artensterben … immer nur achselzuckend hinnehme. Aber bin ich denn dafür verantwortlich?
     Ehrlich, manchmal kann ich das alles einfach nicht mehr hören, weil es mich hilflos und depressiv macht. Nur, die Weichen werden jetzt gestellt, auch von mir, auch damit, wie ich jetzt lebe. Was gibt mir die Kraft, meine Lebensweise zu ändern?

Herzliche Barmherzigkeit - Licht aus der Höhe

     Zacharias sagt bei der Geburt seines Sohnes Johannes, des späteren Täufers: »Gott wird uns unsere Sünden vergeben.« (Lehrtext) Aber will ich das? Da müsste ich mir ja eingestehen, dass da etwas zu vergeben ist. Und auch davon spricht Zacharias, von der »herzlichen Barmherzigkeit unseres Gottes«, die an Weihnachten in der Krippe liegt und die »das Licht aus der Höhe« in diese Welt und in mein Leben bringt.
     Ich gestehe: Ohne diese Barmherzigkeit und dieses Licht habe ich keine Hoffnung, weder für diese Welt noch für mich selbst. Doch Gott ist kein Zauberer, der von einem Augenblick auf den anderen alles zum Besten wendet. Er hat mir seine Barmherzigkeit geschenkt, damit ich zu meinen Mitmenschen, zu den Tieren, zu Erde, Luft und Wasser barmherzig sein kann. Wenn ich mithelfen will, die Weichen richtig zu stellen, sollte ich jetzt von seinem Geschenk Gebrauch machen.
      
Gebet: Herr, vergib mir meine Versäumnisse und meine Resignation. Schenke mir die Kraft deiner Barmherzigkeit, dass ich tue, was ich deiner Schöpfung und mir selbst schuldig bin. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

1 Kommentar:

  1. Vom Klimawandel sollten wir uns eh nicht verrückt machen lassen. Offenbar ist man in D für so manch überzogene Reaktion anfällig. Leider wird bei uns nicht mal darüber informiert, dass hunderte Wissenschaftler bei der UN gegen die Einschätzung des Weltklimarats (max. 1 Wissenschaftler!) Protest eingelegt haben, aber die sollen offenbar nicht gehört werden. Vor wenigen Jahrzehnten wurde übrigens eine neue Eiszeit von (angeblichen?) Wissenschaftlern befürchtet. Nun das Gegenteil?

    AntwortenLöschen