Mittwoch, 11. Dezember 2019

Glaubenswurzeln hl

Losung: Noah fand Gnade vor dem HERRN. 1.Mose 6,8

Lehrtext: Wie ihr nun angenommen habt den Herrn Christus Jesus, so lebt auch in ihm, verwurzelt und gegründet in ihm und fest im Glauben. Kolosser 2,6-7

Liebe Leserin, lieber Leser,

in der Losung gestern hat Mose die Israeliten ermahnt, an ihrem Glauben festzuhalten. Heute weist Paulus uns Christen darauf hin. Aus seiner Sicht ist der Glaube wie ein Bäumchen, das wurzeln und wachsen soll, um zu überleben.
     Die Bauern in unseren Dörfern klagen darüber, dass wegen des trockenen Klimas immer mehr Bäume in ihren Wäldern eingehen. Die Wurzeln reichen nicht mehr tief genug bis zum Grundwasser.

Glaubenswurzeln im Lebenssturm

     Und wie steht es um meine Glaubenswurzeln? Bin ich fest genug verwurzelt in der guten Nachricht von Jesus Christus, im Evangelium? Finde ich in ihm meinen Halt, der dafür sorgt, dass mich die Stürme des Lebens nicht umwerfen? Oder suche ich anderswo? Aber wo sollte ich einen solchen Halt finden wie ihn?
     In der heutigen Losung ist von Noah die Rede, der Gnade vor dem Herrn gefunden hat, weil er »ein frommer Mann war und ohne Tadel zu seinen Zeiten; er wandelte mit Gott.« (1. Mose 6,9) Das half Noah, die große Flut zu überleben.

Gnade statt Belohnung

     Ich kann von mir nicht sagen dass ich »ohne Tadel« bin. Wer will, kann manches finden, was er an mir auszusetzen hat. Gott sowieso. Doch er macht seine Gnade nicht abhängig von einem tadelfreien Leben. Denn das Wesen seiner Gnade ist, dass er sie ohne Bedingungen schenkt. Darauf verlasse ich mich, weil auch mein Leben in seiner Gnade wurzelt und Halt findet so wie deins.

Gebet: Herr, ich bitte dich um starke und tiefe Wurzeln für meinen Glauben. Dann kann ich auch in wechselnden Zeiten bestehen und werde nicht verweht wie ein Blatt im Wind. Dann finde ich Halt und schöpfe ich Zuversicht aus dem Vertrauen auf dich. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen