Sonntag, 22. Dezember 2019

Fremdwort Güte hl

Losung: Dein Herz soll sich's nicht verdrießen lassen, dass du deinem armen Bruder gibst. 5.Mose 15,10

Lehrtext: Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe! Philipper 4,5

Liebe Leserin, lieber Leser,

weißt du, was Güte ist? Dieses Wort ist inzwischen zu einem Fremdwort geworden. Es scheint nicht mehr so richtig in unsere Zeit und Welt zu passen. Oder kennst du jemanden, der sich darüber freut, wenn man ihm sagt, dass er gütig sei?
     Und wie ist es umgekehrt? Würdest du dich darüber freuen als Patient im Krankenhaus, als Angeklagter vor Gericht, als Kind deiner Eltern und, wer weiß, als Bettler vor einer fremden Tür oder als Pflegefall, wenn man zu dir gütig ist?

Wie eine gute Mutter

     Vielleicht möchtest du nie in die Situation kommen, dass man zu dir gütig sein muss. Das kann ich gut verstehen. Ich auch nicht. Aber wenn doch, würde ich mich darüber freuen. 
     Wie sonst soll menschliche Güte in diese Welt kommen, wenn ich nicht damit anfange? Und einen gütigen Gott möchte ich auch gerne haben. Einen, der einfach nur gut zu mir ist. Der mir meine Fehler nachsieht. Der für meine Schwächen Verständnis hat und mir mein Versagen vergibt. Der gütig ist wie eine gute Mutter zu ihrem Kind.

Gott ist anders

     Streng und unerbittlich sind schon genug Menschen, gnadenlos und unnachgiebig. Da soll wenigstens Gott anders sein. Und er ist anders. Das sagt mir die Bibel. Das sagt mir Jesus. Aber sie sagt mir noch etwas, dass auch ich gütig sein soll. Nicht nur zur Weihnachtszeit.

Gebet: Herr, immer wieder erfahre ich, dass du zu mir gütig bist auch durch meine Mitmenschen. Ich vertraue darauf, dass das auch in Zukunft so bleibt. Als Zeichen deiner Güte liegt Jesus in der Krippe. Das mache ich mir in diesen Tagen wieder bewusst. Lass auch mich gütig sein können. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen