Freitag, 27. Dezember 2019

erfüllt hl

Losung: Wenn ihr doch heute auf seine Stimme hören wolltet: »Verstocket euer Herz nicht.« Psalm 95,7

Lehrtext: Lasst euch vom Geist erfüllen. Epheser 5,18

Liebe Leserin, lieber Leser,

was bitte soll ich tun, dass ich mein Herz nicht verstocke? (Losung) Wie soll ich es öffnen, wenn es für Gott verschlossen ist? Wie könnte ich mich am eigenen Schopf aus dem Sumpf des Desinteresses an Gott ziehen? Die Antwort ist leicht: gar nicht.
     Wenn, dann muss er von außen meine verschlossenen Türen öffnen. Wie er das tut, ist wohl bei jedem Menschen verschieden. Warum das bei dem einen geschieht und bei dem anderen nicht, bleibt sein Geheimnis.
     Doch was passiert, wenn meine „Herzenstür“ offen ist? Da gibt es viele Mächte, die nur allzu gern da einziehen möchten. Um das zu vermeiden, bleibt mir nur eins, dass ich um seinen heiligen Geist bitte. Er soll in mir einziehen und mein Herz ausfüllen, dass nichts anderes mehr Platz hat. (Lehrtext)
     Leider geht das nicht ein für allemal. Jeden Tag aufs Neue stehe ich vor der Frage: Will ich, dass der Geist Jesu auch heute in mir wohnt? Bitte ich darum und achte ich darauf, anderen Geistern den Zutritt zu verwehren? Manchmal gelingt mir das besser, manchmal nicht. Doch wenn ich nach dem Aufwachen so bete, wie ich das in meiner Weihnachtspredigt gesagt habe (siehe Auslegung vom 25.12.19), dann habe ich schon einen wichtigen Schritt getan: „Guten Morgen, lieber Gott, schön dass du da bist.“

Gebet: Herr, ich traue meinem eigenen Glauben nicht. Meine Glaubenskraft ist begrenzt genauso wie mein Wille. Aber du hast die Macht zu mir zu kommen, auch wenn ich dich vergessen habe. Du hast die Macht, den Glauben in mir aufs Neue zu wecken, wenn er eingeschlafen ist. Und du kannst mit deinem Geist mein Herz füllen, dass ich mit dir leben kann. Amen

Ein frohe und gesegnete Weihnachtstage!

Ihr / dein Hans Löhr

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen