Donnerstag, 20. Februar 2020

Worte wie Balsam hl

Losung: So spricht der HERR: Ich habe zu euch gesprochen, immer wieder mit Eifer gesprochen, ihr aber habt nicht auf mich gehört! Jeremia 35,14

Lehrtext: Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Lukas 11,28

Liebe Leserin, lieber Leser,

„mit Eifer“ - also eindringlich hat Gott  gesprochen (Losung), so wie eine Mutter ihrem Kind ins Gewissen redet. Doch ihm ging es nicht anders als ihr. Irgendwann will der Sohn oder die Tochter die Vorhaltungen der Mutter nicht mehr hören. Ihr heranwachsendes Kind will und muss eigene Erfahrungen machen, gute und ebenso schlechte. Muss sich selbst am Feuer brennen, bevor es die Flamme scheut. Das tut ihm weh, aber der Mutter auch.
     Ebenso leidet Gott die Schmerzen seiner Kinder mit (Jesaja 53,4a), die sie sich gegenseitig, aber auch immer wieder selbst zufügen. Wir haben einen „sympathischen“ Gott, wörtlich übersetzt: einen der mitleidet.
     Sein Wort für uns Menschen, so sagt es die Bibel, ist Jesus Christus (Johannes 1,14). Auf ihn sollen wir hören (Matthäus 17,5 u.a.). Er droht nicht und schimpft nicht. Er befiehlt nicht und schreit nicht (Jesaja 42,2a). Er sagt, was mich tröstet und beruhigt, was mich ermutigt und heilt (Matthäus 11,28 u.a.). Sein Wort ist Balsam für das wunde Herz. Mit ihm bin ich gut dran, bin ich „selig“ (Lehrtext).
     Aber er redet nicht nur. Er ist Gottes lebendiges Wort, sein Lamm, welches die Sünden der Welt trägt (Johannes 1,29) und ihre Schmerzen - auch meine.
Ich habe einen „sympathischen“ Gott. Du auch.

Gebet: Herr, du sprichst zu mir nicht mit Drohungen und Verboten. Du redest freundlich mit mir durch Jesus Christus. Durch ihn sagst du mir, dass du für mich da bist, um mir zu helfen und mich zu retten. Durch ihn erfahre ich, dass du mich liebst. Manchmal kann ich das kaum glauben. Aber dann bin ich doch wieder getröstet und heilfroh, was dein Wort, was dein Sohn mir sagt. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen