Mittwoch, 8. Mai 2024

Erst mal Gott loben hl

Losung: Der HERR hat mir ein neues Lied in meinen Mund gegeben, zu loben unsern Gott. Psalm 40,4

Lehrtext: Erneuert euch in eurem Geist und Sinn. Epheser 4,23

Liebe Leserin, lieber Leser,

heutzutage muss Gott niemandem mehr ein neues Lied in den Mund geben, um ihn zu loben (Losung). Jetzt genügt es, einen Computer mit vielen, schon vorhandenen Melodien zu füttern, dann ein Mausklick und: Voilà, schon spuckt die Künstliche Intelligenz (KI) ein neues Lied aus. Halleluja - oder doch nicht?

Was ist schon Musik ohne Gefühl?

Gott wird immer überflüssiger, so scheint es, selbst wenn es um die künstlerischen Begabungen von uns Menschen geht. Aber mal ehrlich, wer hat wirklich Freude an Musik, die künstlich erzeugt worden ist? Die mag zwar interessant sein. Aber berührt sie auch meine Gefühle? Die Künstliche Intelligenz (KI) selbst hat keine Gefühle. Sie tut nur so. Sie ist eben künstlich und nicht echt. Das ist wie bei einer Liebeserklärung. Ich kann sie von einer Computerstimme sagen lassen. Aber ich glaube nicht, dass ein Mädchen oder eine Frau davon berührt wird. Und Gott auch nicht. Er will nicht von Computerprogrammen gelobt werden. Er will keinen Dank von einer KI. Er freut sich, wenn er von dir gelobt wird, mit und ohne Lied und ganz gleich, ob der Lobpreis alt oder neu ist. Er freut sich, auch wenn du nur brummst oder pfeifst. In seinen Ohren wird jedes Loblied eines Menschen zu einem einzigartigen, unvergleichlichen Kunstwerk.

Also, liebe Leserin, lieber Leser, singe, brumme, pfeife Gott heute dein Loblied! Am besten gleich. Er hört dich auch dann, wenn du das ganz leise tust. Er hört dich heute. Er hört dich morgen. Er hört dich, sooft du an ihn denkst und ihn lobst. Jedesmal freut er sich dann über dich. Und besonders, wenn du ihn wie Hiob  selbst in deinen schweren Zeiten lobst. Denn womit du ihm eine Freude machst, tut auch dir gut.

Gebet: Herr, ich will dich loben. Ich will das tun, bevor ich aufstehe, bevor ich mir Sorgen mache, was der Tag wohl bringen wird, bevor ich schon wieder an die Aufgaben und Herausforderungen denke, die auf mich warten. Ich will dich loben. Das soll mein erstes Gefühl, mein erster Gedanke sein. Und was ich dir sonst noch sagen muss, kommt erst danach. Doch ich lobe dich auch mitten am Tag, ganz gleich, was mich gerade bewegt und meine Gedanken gefangen nimmt. Ich will dich loben in Leid und Freude, unter Schmerzen und Tränen, aber auch wenn das Leben leicht ist und mein Herz unbeschwert. Lege mir dein Lob auf meine Zunge, gib mir ein Lied in meinen Mund (Losung). Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

Mein Loblied heute:

Du meine Seele, singe, wohlauf und singe schön / dem, welchem alle Dinge zu Dienst und Willen stehn. / Ich will den Herren droben / hier preisen auf der Erd; / ich will ihn herzlich loben, / solang ich leben werd.

EG 302. Text: Paul Gerhardt, 1654

Und hier die Melodie zum Mitsingen: https://youtu.be/UU0UuDPriUE?si=wLycBUS7AvfEk6nv

*********************************************************

»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit W Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank Herr Löhr für die Auslegung heute Nacht träumte ich davon wie ich meine Familie Jesus nahe bringen kann.Dann wusste ich ich musste von Liebe singen bis sie mich ganz erfüllt und ich nicht anders kann als sie weiterzugeben. Das Lied bestand aus 2 Worten und hatte eine wunderbare Melodie. Die Melodie und das 2.Wort waren nach dem Aufstehen vergessen aber der Auftrag zu lieben blieb.Gott segne sie und ihre Familie herzliche Grüße Angelika

    AntwortenLöschen