Donnerstag, 2. Mai 2024

Heilquelle für die Seele hl

Losung: Der HERR spricht: Wenn doch mein Volk mir gehorsam wäre! Psalm 81,14

Lehrtext: Bleibt im Glauben, gegründet und fest, und weicht nicht von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt. Kolosser 1,23

Liebe Leserin, lieber Leser,

bist du finanziell abgesichert und gesundheitlich stabil? Geht es dir in dieser Hinsicht zumindest besser als deinen Vorfahren und du musst keine Existenzängste haben? Ich hoffe für dich und wünsche dir, dass das im Großen und Ganzen zutrifft.
Und wie geht es deiner Seele? Leidet sie oder hast du inneren Frieden? Beunruhigen dich deine Sorgen und Ängste oder kannst du getrost sein und zuversichtlich? Geht es dir in dieser Hinsicht so gut wie deinen Vorfahren, die vielleicht trotz aller äußeren Probleme in ihrem Glauben geborgen waren?
Die beiden Bibelworte heute wollen dir helfen, auf diese Fragen eine positive Antwort geben zu können. Dazu lass ich noch einmal den Lehrtext in seinem Zusammenhang zu dir sprechen: 
»Denn Gott hat beschlossen, mit seiner ganzen Fülle in Christus zu wohnen. Alles im Himmel und auf der Erde sollte durch ihn mit Gott wieder versöhnt werden, alles hat Frieden gefunden durch seinen Tod am Kreuz. Bleibt nur fest und unerschütterlich in eurem Glauben, und lasst euch durch nichts davon abbringen! Keine Macht der Erde soll euch die Hoffnung dieser rettenden Botschaft rauben, die ihr gehört habt.« (Übersetzung: Hoffnung für alle)
Ich verstehe das so, dass die Quelle meines inneren Friedens nicht in dieser Welt entspringt, wohl aber die Quelle meines Unfriedens und meiner Sorgen. Die Heilquelle für meine Seele ist Christus selbst. Er gibt mir das Wasser des Lebens umsonst. Ich kann seine ‚Gute Nachricht‘ nicht machen. Ich kann sie aber annehmen und täglich einnehmen wie gute Medizin. Ob sie dann mit der Zeit die heilende Wirkung auch für mich hat?
Wir Menschen haben bestimmte Gewohnheiten, an denen wir unerschütterlich festhalten: vom Zähneputzen bis dahin, was wir anziehen, essen u.s.w.. Ich meine, auch der Glaube soll eine Gewohnheit werden, damit sich seine heilsame Wirkung in mir entfalten kann. Und dazu gehört, dass ich nicht nur regelmäßig Gott um seine Hilfe bitte, sondern ihm ebenso danke und dabei hinhöre, was er mir zu sagen hat (Losung). 

Gebet: Herr, in dieser vergänglichen Welt, in diesem vergänglichen Leben muss ich auch das Loslassen lernen und schließlich alles wieder hergeben, was mir lieb und teuer ist. Aber ich wünsche mir, dass ich bis zuletzt an meinem Glauben festhalten kann und die Widerstandskraft habe, ihn mir von niemand nehmen zu lassen. Du gibst mir durch ihn die Kraft für meine Seele. Du schenkst mir dadurch immer wieder von neuem inneren Frieden. So bist und bleibst du meine Hoffnung in den Wechselfällen dieses Lebens. Amen

Herzliche Grüße,     

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

7 Kommentare:

  1. Danke für das wunderbare Gebet.

    AntwortenLöschen
  2. Die heutige Auslegung tut mir gut. Herzlichen Dank dafür! Friederike

    AntwortenLöschen
  3. Danke für diesen wunderbaren Start in den neuen Tag. Elke

    AntwortenLöschen
  4. Eine beruhigende Botschaft am heutigen Morgen. Danke für Ihre wieder so tröstenden Worte. Möge der Tag gesegnet sein!

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Vielen, vielen Dank für diese Auslegung. Seit einiger Zeit lese ich sie regelmäßig und sie bereichert mein Leben. LG Mandy.

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für Ihre Auslegung gerade heute wenn es mal wieder so scheint als wären alle Gebete für meine Familie umsonst ermutigt es mich weiter zu beten und Gott zu vertrauen Gottes Segen Ihnen und Ihrer Familie LG Angelika

    AntwortenLöschen