Sonntag, 5. Mai 2024

Lebendige Beziehung zu Gott hl

Losung: Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir. Psalm 42,2

Lehrtext: Stärke uns den Glauben! Lukas 17,5

Liebe Leserin, lieber Leser, 

ob ein Hirsch nach frischem Wasser schreit, weiß ich nicht. Aber dass meine Seele zu Gott schreit, das weiß ich nicht nur, das erlebe ich, vor allem, wenn ich verzweifelt bin. Ob es Gott gibt, weiß ich nicht. Wer kann das schon wissen? Aber dass er da ist und mich hört, das glaube ich. Und wenn es mein Kopf nicht glaubt, so doch meine Seele. Und wenn auch mein Mund stumm ist, so ruft sie doch nach ihm. Und wenn es schlimm ist, schreit sie auch — unhörbar für Menschenohren, aber nicht für Gott.

Erfrischt

Mein Leib verdurstet, wenn er nicht genug Wasser bekommt. Und meine Seele? Wonach dürstet sie? Manchmal vergesse ich, genug zu trinken. Dann geht es mir nicht so gut. Doch wenn ich dann ein Glas frisches Wasser getrunken habe, weicht das Durstgefühl und ich fühle mich erfrischt. 

Manchmal vergesse ich, dass meine Seele dürstet. Dann geht es ihr wie dem Blumenstock auf meiner Fensterbank, wenn er nicht gegossen wird: Er lässt die Blätter hängen. Und wenn er dann noch immer kein Wasser bekommt, verdorrt er. Wie geht es eigentlich deiner Seele? Ist sie vital und gesund, oder leidet sie, weil du vergessen hast, dich um sie zu kümmern?

Lebendiges Wasser

Im 4. Kapitel des Johannesevangeliums unterhält sich Jesus mit einer heidnischen Frau aus Samarien über das Wasser. Sie meint, er spräche von dem Wasser des Brunnens, auf dessen Rand beide sitzen. Er aber redet zu ihr vom „lebendigen Wasser“ und sagt: „Das Wasser, das ich dir gebe, wird nicht versiegen. Es wird in dir zur Quelle werden, die in das ewige Leben quillt.“ Was er zu geben hat, ist eine lebendige Beziehung zu Gott, die auch im Tod nicht versiegt. Für mich ist dieses lebendige „Wasser“ gleichbedeutend mit Glaube und Vertrauen (Lehrtext). Und deshalb bete ich:

Gebet: Herr, du bist die Quelle, nach der mich verlangt. Aus dir schöpfe ich Glaube und Liebe, Hoffnung und Vertrauen. Von diesem „Wasser“ lebt meine Seele. Es macht sie heil und gesund. Dafür preise ich dich und sage: ‚Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. Der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen. Der dein Leben vom Verderben erlöst, und dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit. Der deinen Mund fröhlich macht und du wieder jung wirst wie ein Adler.‘ Amen (Psalm 103,2-5)

Herzliche Grüße und einen gesegneten Sonntag.      

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

4 Kommentare:

  1. Vielen Dank für Ihre Gedanken und auch für Sie einen gesegneten Sonntag!

    AntwortenLöschen
  2. Auch vielen Dank, besonders für die Gebetsworte ! Eine gesegnete Zeit!

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Dank für Ihre aufmunternden Worte. Möge der Sonntag heute mit Segen erfüllt sein. Mögen Angst und Verzweiflung weichen unter dem Wort unseres Herrn!

    AntwortenLöschen