Freitag, 14. März 2014

erwachsen Kind sein ebl

Losung: Ihr seid Kinder des HERRN, eures Gottes. 5.Mose 14,1

Lehrtext: Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater! Galater 4,6

Liebe Leserinnen und Leser der Losungsauslegung,

wie schön, dass es in der Losung nicht heißt: "Ihr seid Diener des Herrn, eures Gottes." Wir sind zum Glück die Söhne und Töchter Gottes. Das bedeutet für mich: Gott ist mit uns auf eine ganz einzigartige Weise verbunden.
Sollte ich sagen, wer mir auf der Welt am Nächsten steht, dann wüsste ich die Antwort sofort: Es sind meine Kinder Lorenz und Sophia. Da ist eine Nähe ganz eigener Art. Sie sind mir wertvoll und ich liebe sie von ganzem Herzen.
Ich denke, dass diese Nähe, wie sie im besten Fall zwischen Mutter/Vater und Kind besteht, ganz bewusst als Bild für unsere Beziehung zu Gott gewählt ist. Wir sind seine geliebten Kinder. Gleichzeitig sind wir mündige Menschen, die Entscheidungen treffen und verantworten, die Lebensprioritäten setzen und vielleicht auch manchmal korrigieren. Wir sind keine unmündigen Kleinkinder.
Kinder - hoffentlich geliebte Kinder! - unserer Eltern bleiben wir, solange sie leben. Gottes geliebte Kinder bleiben wir ewig. Das ist einfach grandios.

Gebet: "Vater, danke für die wunderbare Zusage von dir am heutigen Tag: Wir sind deine Kinder. Wir liegen dir am Herzen. Du gibst alles für uns. Nichts ist dir wichtiger als wir Menschen. Das lassen wir uns sagen und freuen uns über dich, unseren himmlischen Vater. Viele unter uns können dir auch von Herzen 'danke' sagen für Eltern, die uns lieben und sich mit aller Kraft für uns eingesetzt haben. Auch da haben wir Grund, heute dankbar zu sein. Amen."

Ein erholsames Wochenende in einem guten Takt wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr


PS: Am kommenden Sonntag könnten wir gemeinsam einen 'Lichtblick' erleben, wenn ihr nach Burgoberbach in die Grundschule kommt *:) glücklich.  Thema wird die Frage sein, wie sich alltägliche Beziehungen verändern, wenn wir Jesus an der Seite haben. Herzliche Einladung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen