Montag, 3. März 2014

Dein Erlöser hl

Losung: Die Erlösten des HERRN werden heimkehren. Wonne und Freude werden sie ergreifen, aber Trauern und Seufzen wird von ihnen fliehen. Jesaja 51,11

Lehrtext: Ihr werdet euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen. 1.Petrus 1,6

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich weiß nicht in welcher Situation Du Dich gerade befindest. Ich weiß nicht, in welcher Verfassung Du jetzt bist, wenn Du diese Zeilen liest. Ich will Dir aber die biblische Botschaft für diesen Tag weitersagen: „Dein Gott erlöst Dich.“ Zahllose Male hat er das schon getan. Du bist mancher inneren und vielleicht auch äußeren Not entronnen. Du hast gefährliche Situationen im Straßenverkehr überstanden. Du bist nach einer Operation wieder aus der Narkose aufgewacht. Dein Leben geht weiter, obwohl Du vielleicht schon einmal gedacht hast, dass es für deine Probleme keine Lösung, aus Deinen Schwierigkeiten keinen Ausweg, aus Deinen Ängsten keine Rettung, aus Deinen Sorgen kein Entkommen mehr geben würde.
Und solche Erfahrungen, dass es dann doch immer wieder weiter ging und es bis heute für Dich immer wieder einen neuen Tag gegeben hat und dass Dinge geschehen sind, von denen Du nicht zu träumen gewagt hast – solche Erfahrungen sind der Nährboden des Glaubens. Das war zur Zeit der Bibel so. Das ist zu Deiner Zeit so.  
Gott erlöst! Er hat sein Volk, die Israeliten aus der Sklaverei in Ägypten erlöst, er hat es aus der Verbannung in Babylonien erlöst, er hat es aus der Hölle von Auschwitz erlöst. Und er hat Dir und mir den Erlöser geschickt, Jesus, der den Weg frei macht in die Arme Deines und meines himmlischen Vaters. Und mit ihm hat er uns das große Versprechen gegeben: Es wird alles gut. Was auch immer sonst noch an Anfechtungen und Herausforderungen auf Dich wartet (Lehrtext), es gilt: „Ende gut, alles gut!“ Denn kein Leid kann so tief sein, dass Gott dich daraus nicht erlösen könnte. Keine Angst so groß, dass Gott nicht noch größer wäre. Keine Lage so hoffnungslos, dass Gott Dich daraus nicht befreien könnte.
Ob das wirklich stimmt? Ich glaube das. Denn ich will dem, was Gott mir durch die Bibel sagt, mehr glauben als meinen Zweifeln.

Gebet: Herr, an wen soll ich mich denn wenden, wenn ich keinen Ausweg mehr sehe? Auch andere Menschen können nicht in die Zukunft sehen und mir sagen, wie es weitergeht. Aber Du weißt den Weg. Du, Herr, bist mein Vater, mein Erlöser, seit Urzeiten ist das dein Name (Jesaja 63,15). Darauf verlasse ich mich. Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen in der neuen Woche!

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen