Mittwoch, 12. März 2014

Mit dem Herzen dabei sein ebl

Losung: Du Menschenkind, alle meine Worte, die ich dir sage, die fasse mit dem Herzen und nimm sie zu Ohren! Hesekiel 3,10

Lehrtext: Jesus sprach: Ja, selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Lukas 11,28

Liebe Leserinnen und Leser,

das ist wahrscheinlich das höchste Lob, das ein Pfarrer kriegen kann, wenn ein Zehnjähriger nach einer Predigt sagt: "Das war mal eine Predigt so richtig für's Herz!" So ist es meinem Mann am vorletzten Sonntag ergangen und er hat sich zu Recht darüber riesig gefreut. Da hat der Geist Gottes 'gearbeitet' und als Übersetzer zwischen ihm und dem Jungen super Arbeit geleistet.
Ob ich mir 'vornehmen' kann, mich durch eine Predigt anrühren zu lassen, bezweifle ich. Aber ich kann versuchen, aufnahmebereit zu sein und mich zu konzentrieren. Ich kann versuchen, mir mit einer kleinen Merkhilfe 'meinen' Gedanken aus einer Predigt oder einer Losungsauslegung zumindest für einen Tag zu bewahren. Dazu braucht es aber auch immer den guten Geist Gottes, den 'Heiligen Geist', damit ich Glaubenseinsichten als ein Angebot für mich erkenne und  dieses Angebot annehme. Das höre ich bei Jesus heraus, wenn er sagt: "Selig sind (die), die das Wort Gottes hören und bewahren."

Gebet: Vater, hab Dank dafür, dass wir die Bibel als dein Wort haben. Du zeigst uns darin, wie du bist und was du mit uns und für uns tun willst. Schließe uns diese Einsichten und Erzählungen auf. Lass deinen Heiligen Geist wehen, damit wir mit Hirn und Herz und Hand verstehen und umsetzen können, was du uns sagen willst. Danke. Amen.

Einen Tag in gutem Rhythmus wünscht dir und Ihnen


deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen