Montag, 20. April 2015

bitte und danke hl

Losung: HERR, ich danke dir, dass du mich erhört hast und hast mir geholfen. Psalm 118,21

Lehrtext: Wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. Matthäus 7,8

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Schatz, kannst du bitte mal die Leiter halten“, sagte der Mann zu seiner Frau, mit der er 43 Jahre verheiratet ist. Nach dem er die Glühbirne gewechselt hatte und wieder herabgestiegen war, sagte er „danke“. Mich hat das berührt, wie dieses Ehepaar nach so vielen Jahren miteinander umgeht, respektvoll und höflich. ‚Bitte‘ und ‚danke‘, diese Umgangsformen bringt man normalerweise schon kleinen Kindern bei, weil es sich einfach so gehört und weil es das Zusammenleben erleichtert.
‚Bitte‘ und ‚danke‘ zu sagen, gehört sich auch für das Zusammenleben mit Gott. Ich persönlich habe auch allen Anlass, Gott dafür zu danken, dass er mir so oft geholfen und meine Bitten erhört hat. Dabei geht es nicht nur um spektakuläre Dinge. Auch das scheinbar Selbstverständliche ist ja nicht selbstverständlich. Und darum sage ich manchmal, wenn ich früh die Augen aufschlage: „Guten Morgen, lieber Gott, schön, dass du da bist und mir diesen Tag schenkst. Ich bitte dich, bring mich gut hindurch und behüte heute auch meine Lieben…“ Und bevor ich nachts meine Augen wieder schließe, sage ich: „Danke, Vater, dass du mein Gebet von heute Morgen erhört hast…“
Bitte und danke – das ist nicht nur höflich, das verbindet und stärkt die Gemeinschaft. Diese beiden kleinen Wörter kosten mich nichts. Aber sie sind Zeichen der Wertschätzung, die ich meinem Gott und auch meinen Mitmenschen entgegenbringe.

Gebet: Herr, du könntest mir alles, was ich brauche, auch so geben, ohne dass ich dich darum bitte. Und du hast das ja auch schon so oft in meinem Leben getan, auch bei denen, die dich gar nicht kennen. Denn du bist großzügig und freundlich. Aber es tut mir gut zu wissen, dass du meine Bitten tatsächlich hörst und sie bisher schon so oft erfüllt hast. Danke! Das macht mich zuversichtlich, dass ich dich auch heute und morgen nicht umsonst bitte. Amen

Herzliche Grüße und eine gute neue Woche!

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen