Montag, 6. April 2015

Eins zu einer Million hl

Losung:  Tausend Jahre sind vor dir, Herr, wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache. Psalm 90,4

Lehrtext: Christus spricht: Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offenbarung 1,17-18

Liebe Leserin, lieber Leser,

Herbert darf Gott drei Fragen stellen: "Wie lange dauert für dich eine Million Jahre?" Darauf Gott: "Nur eine Sekunde, mein Sohn." Herbert: "Wie viel ist für dich eine Million Euro?" Gott: "Nur ein Cent, mein Sohn."
Herbert: "Könntest du mir bitte dann einen solchen Cent schenken?"
Herbert kommt sich mit seinen drei Fragen ganz schön schlau vor. Ob er damit Gott überlisten kann? Doch er übersieht, dass die Rede von den 1000 Jahren und dem gestrigen Tag im heutigen Losungswort, an die er mit seinen Fragen anknüpft, nicht wörtlich zu verstehen ist. Vielmehr geht es der Bibel darum, den gewaltigen Unterschied deutlich zu machen zwischen dem Maß, mit dem Gott misst und dem, mit dem wir messen. Wir Menschen bewegen uns in einem winzigen, dreidimensionalen Raum und leben eine winzige Zeitspanne lang. Gott hingegen sprengt alle Dimensionen und ist ewig.
Manche meinen von sich, dass ihr Leben irgendwann im Sand der Bedeutungslosigkeit versickert. Ich glaube, mein Lebenslauf ist wie der kleine Bach, der durch unseren Pfarrgarten fließt und irgendwann gemeinsam mit anderen Gewässern im Meer endet. Mein kleines Leben mündet einmal im Ozean der Ewigkeit oder, mit dem Lehrtext gesagt, in Jesus Christus, dem Meer der Liebe.
Und was antwortet Gott auf die dritte Frage von Herbert? "Klar, warte eine Sekunde!"

Gebet: Herr, du bist ewig und umschließt Zeit und Raum. Aber du umgibst auch mich von allen Seiten; denn in dir wurde ich geboren, lebe ich und werde ich sterben. Was auch geschieht, ich werde nicht aus dir herausfallen, sondern bei dir bleiben, weil mich nichts von deiner Liebe trennen kann. So bleibe ich in dir und bitte dich, dass du auch in mir bleibst. Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen für die neue Woche!


Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen