Donnerstag, 9. April 2015

Sehnsucht nach Geborgenheit und neuer Kraft (ebl). Losung und Lehrtext für 09.04.2015

Losung: HERR, lass mir deine Gnade widerfahren, deine Hilfe nach deinem Wort.
Psalm 119,41
Lehrtext: Unser Herr Jesus Christus und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns einen ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade, der tröste eure Herzen und stärke euch in allem guten Werk und Wort.
2.Thessalonicher 2,16-17

Liebe Losungsgemeinschaft,
wir würden heute vielleicht mit anderen Worten beten, etwa so: „Herr, zeig mir immer wieder, wie sehr du mich liebst, und hilf mir, wie du es versprochen hast.“ Aber ansonsten sind wir ganz nah bei David, von dem der Psalmvers als heutige Losung überliefert ist. Ganz gleich, ob Schäfer oder Politiker, ob Königskind oder Kassiererin an der Aldi-Kasse: Wir alle sehnen uns nach Geborgenheit und brauchen immer wieder Kraft von außen. Andere Menschen können uns diese Wünsche bis zu einem gewissen Grad erfüllen – doch da bleibt hinter allem zwischenmenschlichen Geben Gott als unsere ‚Burg‘. Das möchte ich gerade denjenigen unter uns heute schreiben, die allein leben oder sich gerade allein gelassen und hilflos fühlen.
Paulus, von dem der heutige Lehrtext stammt, hat sich immer wieder von Gott aufrichten lassen. Da klingt viel eigene Erfahrung mit, wenn er den Christen in der griechischen Stadt Thessaloniki sinngemäß schreibt: „In Jesus hat Gott uns den Blick in sein liebevolles Herz geöffnet – und deshalb haben wir allen Grund, uns weder von alltäglichen Schwierigkeiten noch von massiven Problemen unterkriegen zu lassen. Wir haben ‚einen Trost und eine Hoffnung für alle Zeiten‘, die uns niemand mehr nehmen soll. Und ‚richtig rund‘ wird es, wenn andere diese Hoffnung auch an dem ablesen können, was wir tun und wie wir reden.“


Gebet: Vater, wir legen dir die Menschen ans Herz, die sich nach Liebe sehnen, nach Geborgenheit und neuer Kraft. Lass du sie spüren, dass du in deinem Heiligen Geist eine lebendige, tatsächlich wirksame Macht bist. Öffne ihnen Wege aus der Krise, in der sie gerade stecken. Zeige uns, wo wir füreinander deine Hände und Füße sein und andere Menschen aufrichten können, die es brauchen. Amen.



Herzliche Grüße aus Sommersdorf!

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen