Dienstag, 14. Juli 2015

Irgendwann muss man wieder raus aus der Oase. Losung und Lehrtext für Dienstag, 14.07.2015. eb

Losung: Geh hin, der HERR sei mit dir!
1.Samuel 17,37

Lehrtext: Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus.
Philipper 4,7


Liebe Leserin, lieber Leser,
viele von euch und von Ihnen wissen es, dass wir mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden unserer Pfarrei am letzten Wochenende auf dem ‚Konficamp‘ in Sulz am Eck waren. Manche der Teens haben auf der Heimfahrt im Bus ein bisschen wehmütig gemeint: „Das hätte für mich noch viel länger gehen können. Es war einfach gut.“ Es war gut, mit vielen anderen Gleichaltrigen zusammen zu sein und neue Kontakte zu knüpfen. Es war gut, von Gott in einer Sprache und mit Beispielen zu hören, die genau zum eigenen Leben passen und daher gut zu verstehen sind. Es war gut, laut und manchmal auch sehr laut Gott Lieder zu singen. Es war gut, sich selber herauszufordern, an die eigenen Grenzen zu kommen und den Zusammenhalt in der Gruppe zu vertiefen.

Es war sehr gut, sich am Ende dieser Zeit mit ihren dichten Erfahrungen im Gottesdienst segnen zu lassen.

Aber irgendwann muss man eben wieder raus aus der Oase Konficamp – hinein in den Alltag, in die letzten Wochen Schule oder zurück in den Beruf. Wie gut, dass wir von diesen Tagen lange etwas haben werden. Denn Gott hat uns beschenkt und davon zehren wir jetzt. Nicht umsonst beschließen PfarrerInnen mit der Zusage aus dem heutigen Lehrtext ganz oft eine Predigt. Wir sprechen einander zu, dass uns unterwegs in unserem Alltag nichts unser Gottvertrauen nimmt. Wir wissen, dass Gott einer ist, der mit uns geht und sogar voran-geht. Aus der Oase des Segens – aus einem guten Gottesdienst  oder eben aus dem Konficamp – gehen wir wieder raus in die Wüste des Alltags. Und werden dort dank Gott überleben.

 Gebet: Danke für die vielen gesegneten Momente auf dem Konficamp für so viele Jugendliche, Herr. Danke, dass du ihnen uns allen immer wieder geistliche Oasen erschließt, in denen wir auftanken und neue Kräfte sammeln können. Ich lege dir all die jungen Leute ans Herz, die dort am Konficamp teilgenommen haben. Hilf, dass sie dich nicht vergessen, sondern dass ihr Vertrauen in dich wächst. Amen.

Dir und Ihnen liebe Grüße aus Sommersdorf!

Elfriede Bezold-Löhr






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen