Donnerstag, 30. Juli 2015

Hitparade der Bibelworte hl

Losung: Ich bin bei dir, spricht der HERR, dass ich dir helfe. Jeremia 30,11

Lehrtext: Paulus schreibt: Ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu. Philipper 1,6

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Die Zehn der Woche“, so hieß die Hitparade des Bayerischen Rundfunks in meiner Jugendzeit. Manchmal waren die Beatles ganz oben. Super! Selten die Rolling Stones. Schade! Öfter Roy Black. Naja. Als es noch nicht Bayern 3 gab, war die Hitparade die einzige Gelegenheit, „meine“ Musik im Radio zu hören, oder ich hörte spät abends unter viel Schwankungen, Pfeifen und Jaulen Radio Luxemburg. Unvergessen, wie ich da eines Nachts zum ersten Mal „Susy Q“ von den Creedence Clearwater Revival gehört habe. Doch bevor ich jetzt darüber ins Schwärmen komme, schwärme ich von anderen Hits in anderen Charts:
Das heutige Losungswort gehört für mich in die Hitparade meiner zehn liebsten Bibelworte. Je nachdem wie es mir geht, ist es manchmal die Nummer eins oder es rangiert knapp dahinter. Dieses Wort muss mir niemand erklären, und muss auch ich niemandem erklären. Es versteht sich einfach von selbst. Es reicht, wenn ich mir, wenn du dir gesagt sein lässt: »Ich bin bei dir, spricht der Herr, dass ich dir helfe.« Was sollte Gott dir auch sonst noch sagen?
Und ich will mich auch von der guten Zuversicht des Apostels Paulus im Lehrtext anstecken lassen. Nein, nicht ich muss mich oder meinen Glauben vollenden. Das macht schon Gott, der damit begonnen hat. Freilich soll ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten um meinen Glauben und die Liebe zu Gott und meinen Mitmenschen bemühen. Aber die letzte Verantwortung dafür hat er. Denn wie heißt das Sprichwort? Wer A sagt, muss auch B sagen.

Gebet: Also, Herr, du hast A gesagt, du hast den Glauben in mein Herz gesät. Ich will mich darum bemühen, dass diese Pflanze wachsen kann. Jetzt musst du auch B sagen und dafür sorgen, dass du den Glauben in mir am Leben erhältst und vollendest. Denn ich nehme dich bei deinem Wort und verlass mich darauf, dass du bei mir bist, um mir zu helfen. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen