Donnerstag, 9. Juli 2015

Zeichen der Freude hl

Losung: Seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke. Nehemia 8,10

Lehrtext: Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Philipper 4,4

Liebe Leserin, lieber Leser,

in einer neuen Übersetzung (HFA) heißt der Lehrtext heute: »Freut euch Tag für Tag, dass ihr zum Herrn gehört. Und noch einmal will ich es sagen: Freut euch!« Aber wie soll ein Mensch sich freuen können, wenn er durch das Tal der Tränen muss? Ich denke dabei an den einen oder anderen, der sich in den letzten Tagen vertrauensvoll an mich gewandt hat. Ein solches Tal kann tief und lang sein. Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Jedenfalls könnte ich zu keinem von ihnen sagen: ‚Freue dich, dass du zum Herrn gehörst.‘ Und doch, liebe Freunde und doch, ist es nicht in allem Unglück ein Glück, dass du, dass ich zum Herrn gehöre? Würde es das Unglück nicht nur noch größer machen, wenn ich ohne ihn durch das finstere Tal müsste, ohne dass er mich begleitet und schützt?
Ich hoffe für mich und jeden anderen, dem es jetzt verhältnismäßig gut geht, dass sein Glaube in den ruhigen Zeiten so weit wächst und stark wird, dass er auch in den Zeiten von Chaos, Schmerz und Bitterkeit trägt. Jetzt will ich mir klar machen, dass ich allen Grund habe, mich an Gott zu freuen (Losung), um daraus Kraft zu schöpfen für die Herausforderungen, die noch kommen werden. Ich glaube, dass man es einüben kann, sich an Gott zu freuen, indem man schlicht und einfach aufmerksamer lebt und darauf achtet, was einem gut tut, gerade wenn es Kleinigkeiten zu sein scheinen.
Jetzt blühen wieder die Wegwarten an den Straßenrändern, diese anspruchslosen Blumen mit dem wunderbaren Blau. Ich freue mich über jede, die ich sehe, weil ich es vor nicht allzulanger Zeit gelernt habe, sie zu beachten und zu schätzen. Und ich habe es gelernt, sie als einen freundlichen Gruß Gottes an mich zu sehen. So gibt es noch viele andere Dinge, mit denen er mich grüßt und durch die er mir sagt:
„Hans, ich denke an dich, weil du zu mir gehörst. Ich mache dir auch mit Kleinigkeiten Freude, mit dem Duft von Jasmin, mit den kleinen roten Katern, die jetzt bei euch sind, mit einem Lied, mit dem Lächeln deiner Tochter, mit deinen Freunden und damit, dass du mir vertrauen kannst und ich bei dir bin auf den Gipfeln deines Lebens wie auch im Tal der Tränen. Ja, mit alledem mache ich dir Freude, dass du daraus Kraft gewinnst für die Zeit, da du sie brauchst.“
So spricht er zu mir. Doch was Gott zu mir sagt, sagt er genauso zu dir. Deshalb freue dich so oft es geht an den vielen kleinen Dingen, durch die er dir zeigt, dass er an dich denkt.

Gebet: Ja, Herr, so oft ich mich an dir freue, so oft spüre ich neue Energie. Dann weiß ich, dass mein Leben lebenswert ist, trotz allem, was mir sonst zu schaffen macht. Danke dass du mir immer wieder zeigst, dass du an mich denkst. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen