Dienstag, 6. März 2018

Die Bibel ist eine Zumutung hl

LosungSprich nicht: »Ich will Böses vergelten!« Harre des HERRN, der wird dir helfen. Sprüche 20,22 

LehrtextSeht zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergelte, sondern jagt allezeit dem Guten nach füreinander und für jedermann. 1.Thessalonicher 5,15 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich bin immer wieder erstaunt, wie oft in der Bibel davon die Rede ist, dass man Böses nicht mit Bösem vergelten soll (z.B. Sprüche 25,22-23; Römer 12,20). Dahinter steckt die Erfahrung, wie sehr der Wunsch nach Vergeltung in einem Menschen brennen kann. Dahinter steckt aber auch die Erfahrung, wie zerstörerisch Rache und Vergeltung sein können. Und darum mutet die Bibel mir zu, auf Selbstjustiz zu verzichten, die Angelegenheit Gott anheim zu stellen und das Böse, das mir ein anderer angetan hat, zu ertragen ohne zurückzuschlagen. Ja mehr noch, sie mutet mir zu, das Böse mit Gutem zu vergelten (Römer 12,21).
     Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Wenigstens in meinen Gedanken und Gefühlen möchte ich meinen Wunsch nach Rache und Vergeltung ausleben können. Und wenn ich den anderen schon nicht töten kann, so soll er wenigstens für mich gestorben sein. Also kein Wort mehr zu ihm, kein Gruß mehr, schon gar kein freundliches Gesicht.
     Vielleicht ist das für den Anfang ganz gut, den Wunsch nach Vergeltung erst einmal auf diese Weise auszuleben. Aber dabei darf es nicht bleiben. Irgendwann, und damit meine ich in naher Zukunft, muss ich mich selbst Stück für Stück überwinden bis ich an dem Punkt bin, wenn schon nicht vergessen, so doch wenigstens vergeben zu können.
     Nichts, was mir jemals von einem anderen Böses widerfahren ist, reicht im Entferntesten an das heran, was Jesus erleiden musste. Er hat nicht zurückgeschlagen, obwohl er die Macht dazu gehabt hätte (Matthäus 26,53). Noch am Kreuz hat er unter Todesqualen seinen Feinden vergeben (Lukas 23,34) und hat so an der Liebe festgehalten, statt sie von uns Menschen für immer verraten zu lassen. Wenn er das im Großen auf sich genommen hat, dann will ich auch im Kleinen das Böse nicht mit Bösem vergelten. Und vielleicht gelingt es mir ja auch, für meinen Widersacher zu beten, zu ihm freundlich zu sein und ihm Gutes zu tun. 
    Manchmal ist die Bibel eine Zumutung. Sie schmeckt mir nicht immer, aber ich muss und will sie mir gefallen lassen.

Gebet: Herr, ich bitte dich, sei du in mir stärker als jeder Wunsch nach Vergeltung. Hilf mir, das Böse, das mir zugefügt worden ist, zu ertragen und zu vergeben. Denn sonst frisst es mich innerlich auf. Denn sonst verbrennt der Wunsch nach Rache meine Seele. Du hast mir alle meine Schuld vergeben. So will auch ich meinen Schuldigern vergeben, allen, die an mir schuldig geworden sind. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

*********************************************
Sommersdorf 5, 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen