Freitag, 30. März 2018

Osterglaube am Karfreitag hl

​​Losung: Als Mose seine Hand über das Meer reckte, ließ es der HERR zurückweichen durch einen starken Ostwind. 2.Mose 14,21 

LehrtextIch bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. Römer 8,38-39 

Liebe Leserin, lieber Leser,

alle Flüsse münden ins Meer. Alles Leben mündet in den Tod. Und dann? Die Losung erzählt, dass Gott auch durchs Meer einen Weg bahnen kann, wo keiner ist. Und im Lehrtext spricht Paulus davon, dass uns auch das Meer des Todes nicht trennen kann vom rettenden Ufer des Lebens, weil uns der liebende Gott nicht verlässt, dich nicht und mich nicht.
     Am Karfreitag schien es so, als ob Gott seinen Sohn und mit ihm auch uns alle verlassen hätte. So klagte Jesus am Kreuz. Am Tag nach Karfreitag war für alle, die ihm nachgefolgt waren, die Zukunft schwarz. Alles war sinnlos. Alles hoffnungslos. Alles erbarmungslos. Doch am dritten Tag wälzte Gott den Stein vom Grab, nicht, damit die Frauen hinein kamen, um den toten Jesus zu salben, sondern damit er herauskam, lebendig wie nie. Nicht damit wir dort in der Gruft trauern, sondern uns in der Welt freuen. Nicht damit auch wir für immer im Grab liegen, sondern mit Jesus auferstehen.
     Unser Glaube ist Osterglaube - auch am Karfreitag.

Gebet: Herr, eines Tages muss ich sterben. Aber an allen anderen lebe ich. Sie soll der Tod nicht überschatten. Sie will ich leben im Licht des Glaubens. Sie will ich genießen so gut es geht und mich an ihnen mit anderen freuen. Und an den schweren Tagen vertraue ich darauf, dass du sie  mir tragen hilfst. Darum starre ich nicht in die Dunkelheit, sondern blicke auf dich; denn du bist meine Sonne. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. 
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen kann man hier im Internet-Blog nachlesen: <http://glaubenswachstum.blogspot.com/>
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen