Samstag, 2. April 2022

Alles zum Besten? hl

Losung: Gott ließ das Volk einen Umweg machen, den Weg durch die Wüste zum Schilfmeer. 2.Mose 13,18 

Lehrtext: Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen. Römer 8,28

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie ist das mit den Umwegen, die man im Leben geht? Muss ich sie gehen aufgrund eigener, falscher Entscheidungen oder lässt Gott mich einen Umweg machen, um dorthin zu gelangen, wo er mich haben will? (Losung) Oder wirkt beides irgendwie zusammen und ich erkenne erst im Nachhinein, dass er mich dahin gebracht hat, wo ich jetzt bin?

Manche Christen wissen immer ganz genau, was Gott will und was Sünde und Strafe ist. Ich nicht. Ich denke, das Leben ist zu komplex für einfache Antworten. Und Gottes Wille ist für mich auch nicht in jeder Hinsicht nachvollziehbar. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als darauf zu vertrauen, dass er schon weiß, welchen Weg ich gehen soll, und wenn es in meinen Augen ein Umweg ist. Seine Wege mit mir sind unerforschlich und höher als meine, sagt die Bibel. Daran halte ich mich. Und wenn ich nach dem Lehrtext gehe, muss mir auch ein Umweg zum Besten dienen.

Alles zum Besten?

Doch ich habe mit diesem Wort so meine Probleme. Immer wenn es pauschal wird: „alle Dinge“ und wenn ein Superlativ verwendet wird, also die höchste Steigerungsform: „zum Besten“, gehen bei mir die Warnlampen an. Denke doch selbst einmal darüber nach, ob der Satz aus dem Lehrtext auf alles passt: auf den Unfalltod eines Kindes, von dem ich gestern geschrieben habe, auf das Leid der Menschen in der Ukraine, auf das Vernichtungslager Auschwitz, auf die Atombombe von Hiroshima, auf Schlaganfall, Krebs und Demenz. Soll das alles (!) den Betroffenen und ihren Angehörigen wirklich „zum Besten dienen“, wenn sie Gott lieben? Ich kann und will mir das nicht vorstellen.

So schweige ich lieber statt zu erklären, warum solche Dinge geschehen, weil ich sie nicht mit ihm zusammenbringe und darum auch nicht verstehe.

Ja, vieles, was ich gerne anders gehabt hätte, geschah mir im Nachhinein vielleicht nicht zum Besten, doch zum Guten, aber eben nicht alles. Davon zeugt die eine oder andere Narbe an meiner Seele. Und dennoch liebe ich Gott. Dafür hat er mir bisher zu viel Gutes getan. Vielleicht geschieht ja manches, das mich schmerzt, anderen zum Guten. Anders als Paulus weiß ich das nicht (Lehrtext). Aber ich will’s glauben.

Gebet: Herr, dein Tod am Kreuz war bestimmt nicht zu deinem Besten. Doch ich erkenne an dem, dass du dich nicht mit Waffengewalt gewehrt hast, deine bedingungslose Liebe selbst zu deinen Feinden und darum auch zu mir. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

2 Kommentare:

  1. Danke, auch für Ihren Mut manches vollmundige Wort differenziert zu hinterfragen!

    AntwortenLöschen
  2. Danke... es tut gut, dass Sie nicht alles "hinbiegen", dass es dann schon wieder irgendwie "passt"...
    Herzliche Grüße Annelie

    AntwortenLöschen