Freitag, 22. April 2022

Trau dich! hl

LosungMach dich auf und handle! Und der HERR möge mit dir sein. 1.Chronik 22,16 

Lehrtext: Mit großer Kraft bezeugten die Apostel die Auferstehung des Herrn Jesus, und große Gnade war bei ihnen allen. Apostelgeschichte 4,33 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

trau dich! Das Sprichwort sagt: »Dem Handelnden gehört die Welt.« Wer immer nur überlegt, wer sich nicht entscheiden kann, wer alles bedacht haben will, wer alles vor sich her schiebt, bringt letzten Endes nichts zuwege. Oft muss man handeln, ohne genau zu wissen, wie die Sache ausgeht. Und darum heißt der Nachsatz in der Losung: »Der Herr möge mit dir sein«. Ich meine, wer Gottvertrauen hat, entscheidet sich schneller und packt die Dinge zuversichtlicher an. 


Versuch und Irrtum


Und genau das wünsche ich dir für diesen Tag, dass du die Dinge, die vor dir liegen, anpacken und erledigen kannst, selbst wenn du nicht genau weißt, ob das alles so richtig ist, was du tust. Viele große Dinge sind aus Versuch und Irrtum entstanden. Offenbar ist das der Weg, auf dem man vorankommt. Jedenfalls ist es immer noch besser, einen Fehler zu machen, als gar nichts zu machen. Also, trau dich!

     Auch das Evangelium von Jesus Christus ist nur dadurch in die Welt gekommen, dass die Apostel nach Jesu Hinrichtung ihr Versteck verlassen haben und in die Öffentlichkeit gegangen sind. Sie wussten auch nicht, was sie erwarten würde. Aber sie waren vom Geist bewegt und haben sich getraut, anderen von ihrer Glaubenserfahrung mit dem auferstandenen Christus zu berichten. Das war der erste Schritt auf einem langen und oft steinigen Weg voller Widerstände, auf dem die frohe Botschaft schließlich auch zu dir und zu mir gelangt ist.

 

Gebet: Herr, die vielen Menschen sind eine Segen, die die Botschaft von Jesus Christus weitergetragen und so auch mir den Glauben ermöglicht haben. Das soll auch mich bewegen und mir Mut machen, auf meine Weise von ihm zu erzählen und andere zum Glauben einzuladen. Denn was kann einem Menschen besseres passieren, als wenn er in dieser vielfach bedrohten Welt mit Gottvertrauen leben kann? Für diese Gnade, für dieses Geschenk danke ich dir. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.


1 Kommentar:

  1. Wie passend diese Worte doch wieder sind... Wir haben in unserer Gemeinde gerade Kinderbibeltage an denen ich mitarbeiten darf. Danke dass mir heute an diesem Morgen diese Losung Kraft und Zuversicht gibt. Wie die Wege Gottes doch immer wieder voller Wunder sind.

    AntwortenLöschen