Sonntag, 17. April 2022

Ostergespräch mit David hl

Losung: Es kam die Zeit, da David sterben sollte, und er gebot Salomo, seinem Sohn: Ich gehe den Weg aller Welt. Du aber sei stark! Halte, was der HERR, dein Gott, zu halten geboten hat. 1.Könige 2,1-2.3 

Lehrtext:  Der Auferstandene spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20,21


Frohe Ostern, liebe Leserin und lieber Leser!

 

Hier mein Ostergespräch mit David:
Ja, David, obwohl du König warst, bist du den „Weg aller Welt“ gegangen, dorthin, wo auch ich gehen werde (Losung). Wir beide, so unterschiedlich wir auch sind, haben dasselbe Ziel. Solange du noch unterwegs warst, hast du versucht, „zu halten, was der Herr, dein Gott dir geboten hat“. Oft ist es dir gelungen manchmal nicht. Doch er ist barmherzig und ließ dich am Leben. So hoffe auch ich auf seine Barmherzigkeit. Einmal aber ist es vorbei, dann scheint für uns Sterbliche das Licht der Sonne nicht mehr.

Was du noch nicht wissen konntest, darf ich glauben, dass eine andere Sonne über uns scheint, Christus, der Auferstandene, der uns den Frieden Gottes bringt in unser friedloses Herz, in unsere friedlose Zeit. Als sein Gesandter will ich leben in dieser Welt voll Streit und Hass (Lehrtext). In seinem Frieden werde ich einmal ruhen und, so Gott will, auferstehen.

Ja, David, du bist schon am Ziel. Ich bin noch unterwegs. Gemeinsam mit dir will ich unseren Gott preisen, ich hier und du dort, ich in diesem und du in jenem Leben:

 

Gebet: Gelobt seist du, Herr über Raum und Zeit. Gelobt seist du in Ewigkeit. Du hast mich in dieses Leben gerufen. Du hast mich durch Tag und Nacht gebracht bis zu diesem Augenblick. Du wirst auch künftig bei mir sein. Denn du bist das Licht der Welt und in meinem Leben. Du bist das Osterlicht in der Nacht des Todes und der Morgenglanz der Ewigkeit. In dir bin ich geborgen. Amen

Friede sei mit dir!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

2 Kommentare:

  1. Frohe Ostern Herr Löhr und einen schönen Ostersonntag wünscht Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche euch allen den österliechen Frieden in euren Herzen. LG Manfred.

    AntwortenLöschen