Freitag, 8. April 2022

Als Christ leben hl

Losung: David sprach zu Nathan: Ich habe gesündigt gegen den HERRN. Nathan sprach: So hat auch der HERR deine Sünde weggenommen; du wirst nicht sterben. 2.Samuel 12,13 

Lehrtext: Gott hat euch mit Christus lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden. Kolosser 2,13

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn man den Zusammenhang liest, in dem der Lehrtext steht, wird schnell deutlich, dass sich darin vermutlich Paulus an erwachsene Christen wendet, die eben erst getauft worden sind. Und so kommt in dem Brief das Besondere zur Sprache, was das Leben und den Glauben von Christen ausmacht:

- Orientierung an Jesus Christus (Kolosser 2,6+7),
- neues Leben aus der Vergebung (Kolosser 2,8.13),
- Freiheit von menschlichen Vorschriften (Kolosser 2,20-22),
- Vorsicht vor selbsterwählter Frömmigkeit und Demut (Kolosser 2,23),
- Warnung vor Ausländerfeindlichkeit, Chauvinismus und Rassismus (Kolosser 3,11),
- Kampf gegen die eigenen, negativen Gefühle und Verhaltensweisen (Kolosser 3,5).
- Und schließlich positiv gesagt: »So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.« (Kolosser 3,12-14) 

Auch ich, der ich schon vor vielen Jahrzehnten getauft worden bin, will mir diese Sätze wieder gesagt sein lassen. Sie beschreiben nach wie vor, worauf es bei einem Chisten oder einer Christin ankommt.

Als solche, denen der Glaube wichtig ist, mögen wir uns äußerlich von anderen gar nicht so sehr unterscheiden. Aber das sollte uns doch ausmachen, dass wir frei sind von Menschenfurcht und obskuren Theorien (Kolosser 2,8+16). Dass in uns eine Quelle lebendigen Wassers sprudelt, das uns immer wieder erquickt und lebendig macht. Dass uns die Vergebung wichtiger ist als unser Scheitern (Sünden) und wir jeden Tag aufs Neue beim Ankleiden auch die Liebe nicht vergessen.

Gebet: Herr, in der Taufe hast du alles für mich getan, was mich zu einem Christen macht. Doch seitdem brauche ich deinen Geist, dass ich auch lebe, was ich bin. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. Danke, immer wieder Danke für die gute Aufzählung dieser Sätze
    Elisabeth

    AntwortenLöschen