Dienstag, 19. April 2022

Friedensquelle hl

Losung: Ich breite meine Hände aus zu dir, meine Seele dürstet nach dir wie ein dürres Land. Psalm 143,6 

Lehrtext: Wen dürstet, der komme; wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst. Offenbarung 22,17


Liebe Leserin, lieber Leser,

dürres Land – wir kennen das in Deutschland nur an wenigen Tagen im Jahr, wenn die Erde aufreißt, weil es längere Zeit nicht geregnet hat. Dürres Land – das war in Palästina zur Zeit der Israeliten eher die Regel als die Ausnahme und ist es bis heute. Wenn Israelis zum ersten Mal nach Deutschland fliegen, können sie sich nicht satt sehen an dem vielen Grün, das sie aus dem Flugzeugfenster als erstes erblicken. Doch wenn Gott meine Seele sieht, was ihm da wohl ins Auge fällt? 

Ich denke, dass das für ihn ein normaler Anblick ist, weil die Seelen der Menschen sowohl damals als auch heute dürsten wie dürres, rissiges Land. Aber wonach? Wonach dürstet die Seele?

Meine dürstet nach Frieden in dieser friedlosen Zeit und Welt. Nach Frieden zuerst mit mir selbst, dass alle Unzufriedenheit aus mir weiche, alle Enttäuschung, aller Ärger, aller Streit, alle Angst und aller Schmerz. Dazu mache ich mir klar, was gerade in mir vorgeht, welche negativen Gefühle mich bewegen und bitte:

 

Gebet: Herr, du bist der Quell meines Friedens. Komm du auch zu mir und stille meinen Durst nach dir, dass ich ruhig werde und gelassen, besonnen und wohlwollend zu meinen Mitmenschen. Erfrische mich mit deinem Geist, dem Wasser des Lebens, dass ich bereit bin und stark genug, die negativen Gefühle und Gedanken aus mir zu verbannen und freundlich und friedfertig zu sein. So will ich mit deinem Osterfrieden in diese Tage gehen und meinen Beitrag leisten für eine friedlichere Welt. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar: