Montag, 18. April 2022

Nichts wird ihn hindern hl

Losung: Lass deine Augen offen stehen über diesem Hause Nacht und Tag, über der Stätte, von der du gesagt hast: Da soll mein Name sein. 1.Könige 8,29 

Lehrtext: Am Abend dieses ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! Johannes 20,19

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

das Haus, von dem König Salomo in der Losung spricht, war der Tempel in Jerusalem. Doch Gott hat seine Augen davor verschlossen. Zweimal wurde der Tempel zerstört und dann nicht wieder aufgebaut. Zweimal meinten die Israeliten, sich mit Gewalt gegen einen übermächtigen Feind wehren zu sollen. Einmal 585 vor Christus gegen die Babylonier. Ein zweites Mal 70 nach Christus gegen die Römer. Beide Male war es eine Katastrophe. Trotzdem überlebten die Juden und ihr Glaube bis heute. Krieg ist keine Waffe Gottes. Er bringt vielen auf beiden Seiten nur Not und Verderben.

     Jesus braucht keinen Tempel, um zu uns Menschen zu kommen. Der Auferstandene, so erzählt der Lehrtext, kam durch die verschlossenen Türen zu seinen Jüngern, um ihnen Frieden zu bringen. Er kann auch in mein verschlossenes Herz kommen, wenn ich mich hinter meinem Hochmut oder hinter meiner Angst, hinter meinem Leid und hinter meiner Schuld verbarrikadiert habe. Plötzlich ist er da, der Mann von Ostern, den auch ein großer Stein nicht daran hindern konnte, im Grab zu bleiben. Ihn werden auch deine Barrikaden nicht hindern, zu dir zu kommen.

 

Gebet: Herr, einmal wirst du jeden Stein von unseren Gräbern geräumt haben, in denen wir lebendig begraben sind. Und auch der große Stein „Unglaube“ wird dir nicht widerstehen. Einmal werden wir alle zu dir kommen, und du kommst zu uns. Komme du mit deinem Frieden jetzt schon zu mir, dass mein Herz ruhig bleibe in dieser unruhigen Zeit. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen