Donnerstag, 7. April 2022

Nicht sich selbst verdammen hl

Losung: Von Gott werde dir geholfen, und von dem Allmächtigen seist du gesegnet. 1.Mose 49,25 

Lehrtext: Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können vor ihm unser Herz überzeugen, dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge. 1.Johannes 3,19-20

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Chanson-Sängerin Édith Piaf hatte, ihrem größten Lied „Non, je ne regrette rien“ zufolge, überhaupt nichts zu bereuen. Und Frank Sinatra nach seinem größten Hit „I did it my way“ zu wenig, um es erwähnenswert zu finden.

Ja, so geben sich viele von den Stars und den Helden, den Mächtigen und den Erfolgreichen. Und ebenso von denen, die den Status einer lokalen Stechmücke haben. Sie behaupten, fast alles richtig gemacht und nichts zu bereuen zu haben. Das soll dann ein Zeichen ihrer Großartigkeit und Lebensleistung sein. Aber wie es wohl in ihnen aussieht? Ob sie sich ständig selbst was vormachen müssen?

Noch schlimmer, oder sollte ich besser sagen bedauernswerter sind nur die, die hämisch über die Fehler und das Scheitern anderer herziehen, die ihre Lust daran haben, bei ihnen irgendeinen Makel zu finden und sie herabzusetzen. Da trieft es wie ein nasser Putzlappen vor Selbstgerechtigkeit und Heuchelei .

Na ja, ganz frei von Schadenfreude bin auch ich nicht, wenn einer von den Mächtigen wie Donald Trump verliert und das dann noch nichteinmal wahrhaben will. Und wenn Putin jetzt stürzen sollte, könnte ich meine Freude auch nicht verhehlen.

Der Kopf bleibt oben

Also, wie ist das mit dir? Hast du was zu bereuen? Gibt es etwas in deinem Leben, weshalb „dich dein Herz verdammt“ (Lehrtext)? Ich kenne schon Dinge und Situationen, wo ich mich heute anders verhalten würde, wo ich mich schäme und die ich bereue. Manchmal habe ich dann noch die Kurve gekriegt, wenn ich einen anderen um Entschuldigung gebeten habe und er sie angenommen hat. Aber eben nicht immer. Und trotzdem lebe ich erhobenen Hauptes, weil ich von Gottes Vergebung lebe. Wenn ich gescheitert bin, hat er mir neue Chancen gegeben und Menschen zur Seite gestellt, die Verständnis hatten und mich wieder aufgerichtet haben.

Es ist schon gut, wenn ich mich selbstkritisch prüfe und mir das Gewissen schlägt, wenn ich mein Scheitern eingestehe und mit beiden Beinen auf der Erde bleibe. Aber verdammen sollte und will ich mich nicht. Damit wäre niemandem geholfen. Und wenn mein Herz noch so streng mit mir ist, Gott ist größer und auf ihn kommt es schließlich an.

Gebet: Herr, was für ein Glück für mich, dass du barmherzig bist und voll Verständnis für die Grenzen und Fehler deiner Menschen. Du siehst in mein Innerstes, wohin nicht einmal ich selbst blicken kann und auch sonst kein Mensch. Du allein weißt, warum ich so bin, wie ich bin. Du kennst meine Schwächen und meine Stärken, mein Scheitern und mein Gelingen. Nur du weißt, welche Gene in mir wirksam sind und kennst die biochemischen Prozesse in meinem Gehirn, die mich bestimmen. Du weißt, was mich alles beeinflusst und mein Verhalten prägt. Du kennst mich durch und durch.
Ich danke dir für deinen Segen, für alles, was du mir durch andere Gutes getan hast, meine Eltern zuerst und meine Familie. Insbesondere danke ich dir für meinen Glauben und jede neue Chance, die du mir bis heute gibst. Deine Liebe in Jesus gibt mir die Kraft, mich nach dir zu richten. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. Und wieder kommt mir das Vater unser in den Sinn:
    Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern,
    auch wenn es schwer fällt bei Trump und Putin........
    Elisabeth

    AntwortenLöschen