Montag, 4. April 2022

So lebst du im Reich Gottes hl

Losung: Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Psalm 23,2-3 

Lehrtext: Jesus spricht: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Johannes 10,27-28

Liebe Leserin, lieber Leser,

wusstest du eigentlich schon, dass du im Himmelreich lebst? Nein, du lebst natürlich nicht im Himmel, weder in dem, wo das neue James-Webb-Teleskop seine Bahn zieht, um zurückzuschauen auf den Beginn des Universums, noch im Himmel, wie ihn sich viele gläubige Juden, Muslime und Christen vorstellen. Du erlebst wahrscheinlich auch nicht den Himmel auf Erden. Und doch lebst du im Himmelreich, was gleichbedeutend ist mit "Reich Gottes".*

Aber ob du auch weißt, was und wo das ist? Trotz Theologiestudium konnte ich mir längere Zeit nichts genaues darunter vorstellen. Doch durch das ‚Nachdenken über die Bibel‘ bin ich, wie ich glaube, dahintergekommen: Das Reich Gottes ist überall, wo Gott ist und wirkt. Und wo sollte er nicht sein? Doch entscheidend ist, dass du weißt, wo es ist und wie du dahin kommst.

So öffnet sich Gottes Reich für dich

Das Reich Gottes öffnet sich dir und du bist in ihm, sobald du anfängst, Gott zu vertrauen. Sobald du mit deinen Worten zu ihm betest und zu ihm sagen kannst: „Du bist für mich da“ (Psalm 23,4) und „Ich gehöre dir“ (Lehrtext). Das Reich Gottes öffnet sich für dich, sobald du dich darauf verlässt, dass Gott dich bedingungslos liebt und dir in Jesus begegnet; sobald du bei deinen Entscheidungen nach ihm fragst und dich, bei dem, was du fühlst, denkst, sagst und tust nach ihm richtest. (Lehrtext 1. Teil)

Gott ist auch dann für dich da, wenn du keinen Zugang zu seinem Reich, zu ihm findest, weil du vielleicht nicht glauben kannst. Aber dann spürst du seine Nähe nicht und es stellt sich bei dir nicht die Zuversicht ein als wenn du zum Beispiel sagen kannst: „Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.“ (Psalm 23,1) 

Auch wenn du im Reich Gottes lebst, geht nicht alles glatt für dich. Du erlebst und erleidest solche Dinge wie andere auch. Du kannst schwer krank werden. Dir kann großes Leid widerfahren und einmal musst auch du sterben. Aber du bist in deiner Krankheit nicht allein. Du kannst deine Sorgen immer wieder an ihn abgeben. In deinem Leid wird dir der gekreuzigte Jesus zum Bruder. Er leidet mit dir und trägt dein Leid mit. Und wenn es mit dir zuende geht, hast du eine Hoffnung jenseits von Urne und Grab. Dann kannst du mit dem Lehrtext sagen:

Gebet 1: Herr, was auch geschieht, ich bleibe in deiner Hand. Du kannst und wirst mich retten. Denn du bist mein guter Hirte. Amen 

Gebet 2: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
  Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
  Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
  Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
  Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
  Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar. Amen
(Psalm 23)

Herzliche Grüße und eine gute, neue Woche!

Ihr / dein Hans Löhr

* Um sich nicht gegen Gottes heiligen Namen zu versündigen (2. Gebot), haben gläubige Juden statt "Gott" manchmal "Himmel" gesagt. Jesus war ein gläubiger Jude.

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar: