Freitag, 12. August 2022

An Jesu Stelle hl

Losung: Der HERR schafft Recht den Unterdrückten, den Hungrigen gibt er Brot. Psalm 146,7 

Lehrtext: Jesus nahm die sieben Brote, dankte, brach sie und gab sie seinen Jüngern, dass sie sie austeilten, und sie teilten sie unter das Volk aus. Markus 8,6 

Liebe Leserin, lieber Leser,

worauf sollen denn die Unterdrückten und die Hungernden hoffen? Auf Gott? Schon, aber nicht auf einen Gott im luftleeren Raum, sondern auf unseren Gott, der im Glauben der Menschen konkret wird, der in und durch Jesus gewirkt hat, dass wir ihn in ihm erkennen. Sie sollen auf dich und auf mich hoffen können, denn

Christus hat keine Hände, nur deine Hände, um seine Arbeit heute zu tun.
Er hat keine Füße, nur deine Füße, um zu den Menschen zu gehen.
Er hat keine Lippen, nur deine Lippen, um ihnen von ihm zu erzählen.
Christus hat keine Hilfe, nur deine Hilfe, um Menschen zu helfen. (Quelle unbekannt)

So entstanden die Hilfswerke Misereor und Brot-für-die-Welt, die Mercy Ships und Amnesty International. Und so arbeiten erstaunlich viele, die in der Caritas oder Diakonie beschäftigt sind, nicht weil sie einen Job brauchen, sondern aus Überzeugung. Doch auch die, die nicht glauben und sich für Unterdrückte und Hungernde und Gefangene und Kranke einsetzen, tun das in seinem Geist und an seiner Stelle als seine Hände und Füße, als seine Lippen und in seiner Kraft.

Der Papst, so heißt es, sei der Stellvertreter Jesu Christi auf Erden. Das stimmt. Aber Herr Hinz und Frau Kunz und du und ich ebenso. 

Gebet: Herr, du hast großes Vertrauen zu mir, dass du mir zutraust, deine Hand, dein Fuß, dein Mund und deine Hilfe zu sein. Ich traue mir das nicht zu. Doch mit deiner Hilfe will ich es versuchen. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WerkrallenhatsApp, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. Danke für diese klare Sichtweise die zum Handeln anregt.

    AntwortenLöschen