Sonntag, 28. August 2022

Gute Nachrichten hl

Losung: Tut kund seine Herrlichkeit unter den Nationen, unter allen Völkern seine Wunder. Psalm 96,3 

Lehrtext: Paulus schreibt: Betet für uns, auf dass Gott uns eine Tür für das Wort auftue. Kolosser 4,3 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

der Grund, warum ich seit vielen Jahren diese Losungsauslegungen schreibe, geht auf eine internationale Umfrage zurück, was denn am meisten dazu beiträgt, dass der Glaube wachsen kann. Das Ergebnis war, wie auch dieses Blog heißt: „Nachdenken über die Bibel“. Doch warum soll der Glaube wachsen?

Ich bin überzeugt, dass es keine bessere Nachricht für uns Menschen gibt als die „Gute Nachricht“, also das Evangelium von Jesus Christus. Jedenfalls trifft das auf mich zu. Schlechte Nachrichten bekommen wir zuhauf, sei es aus der großen weiten Welt oder auch im persönlichen Umfeld. Sie ziehen mich nur runter.

Umso mehr brauche ich die Zusage, dass Gott unser barmherziger Vater ist, der als solcher „Himmel und Erde“ und auch mich geschaffen hat (siehe Glaubensbekenntnis). Das wiederum erfahre ich durch Jesus Christus, in dem Gottes bedingungslose Liebe Mensch geworden ist - für alle. Und auch das macht mir Lebensmut und gibt mir Zuversicht, dass Gottes Wille geschieht, dass er regiert und alles in Händen hat, auch wenn ich manches nicht verstehe.

Darum hat es wenig Sinn, wenn ich mir Sorgen mache und Angst vor einer Zukunft habe, die ich nicht kenne. Vielmehr kann ich heute meinen Gott und meine Mitmenschen, soweit es mir möglich ist, lieben und damit auch mich selbst. Denn in ihm, sagt die Bibel, „lebe, webe und bin ich“ (Apostelgeschichte 17,28), in ihm wurde ich geboren, in ihm werde ich sterben und auferstehen.

Das Evangelium tut gut

Das genügt erst einmal, obwohl die Gute Nachricht umfassender ist. Mir, wie gesagt, tut sie gut. Und von anderen weiß ich das auch. Sie gibt Orientierung und Halt, tröstet und richtet auf, schenkt Freude und Gelassenheit und erzählt von "Gottes Freundlichkeit und Menschenliebe" in Jesus (Titus 3,4)
Ob sie aber, wie ich sie verstehe und von ihr in diesem Blog schreibe, auch bei anderen ankommt, habe ich nicht in der Hand. Gott selbst muss die Tür für sein Evangelium auftun
(Lehrtext) und er tut es auch, sonst wäre es längst vergessen.

Sein Wort ist aber, seit den Schriften der Bibel, immer Wort in Menschenmund, wird ohne Absicht missverstanden und verkürzt, aber auch absichtlich verdreht und missbraucht. Deshalb muss es zu jeder Zeit immer wieder neu bedacht und ausgelegt werden auf dem Hintergrund der Geschehnisse, die uns betreffen und der Erfahrungen, die wir jeweils machen. Zum "Nachdenken über die Bibel" brauche ich Gottes Geist, wie er mir in Jesus begegnet. Dann kann das Evangelium seine Kraft entfalten und der Glaube wachsen.

Gebet: Herr, ich danke dir für dein Wort in der Bibel. Damit sagst du mir, dass du bei mir bist und ich dir vertrauen kann. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

2 Kommentare:

  1. Moin, ich bin dankbar für die guten Nachrichten. Sie stärken mich für den Tag und lassen mich lächelnd in den Tag gegen. Das Lächeln kann ich dann weiter geben und freue mich über die Reaktionen.
    Danke und Gottes Segen
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Danke, das ist wahr. Gesegneten Sonntag. Amen

    AntwortenLöschen