Sonntag, 14. August 2022

So wie du hl

Losung: Wer ist dem HERRN gleich, unserem Gott, der hoch droben thront, der tief hinunterschaut auf Himmel und Erde! Der aus dem Staub den Geringen aufrichtet. Psalm 113,5-7 

Lehrtext: Jesus Christus, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich. Philipper 2,6-7 

Liebe Leserin, lieber Leser,

dein Gott hat sich nicht damit begnügt, von ganz oben auf dich hier unten herabzuschauen. Erst in Jesus selbst nach unten gegangen, nach ganz unten, um denen gleich zu sein, die auch ganz unten sind, um dir gleich zu sein. Er fühlt mit dir, wie es dir gerade geht und hält bei dir aus. So ist er dir und mir nahe, nicht nur in unseren guten Tagen, sondern wenn auch wir mal ganz unten sind.

Jesus wohnt in unsrer Straße, dort im Hauseingang.
Er hat keine feste Bleibe,
schläft im Park auf einer Bank.
Und er sagte:.
Wer weiß denn schon,
dass ich in dieser Straße wohn,
gleich um die Ecke?

Jesus wohnt in unserer Straße, dort im Flüchtlingshaus,
gestern bin ich ihm begegnet
sah ganz wie ein Afrikaner,
ja, so sah er aus.
Und er sagte:
wer weiß denn schon,
dass ich in dieser Straße wohn,
gleich um die Ecke?

Jesus wohnt in unserer Straße, man hat ihn gefasst.
Gestern bin ich ihm begegnet, nach zwei Jahren Knast.
Und er sagte:
Wer weiß denn schon, dass ich in dieser Straße wohn,
gleich um die Ecke?

Jesus wohnt in unserer Straße, wohnt da ganz am End.
Gestern bin ich ihm begegnet, und er fragte:
Du, wie kommt es, dass mich keiner kennt?
Und ich sagte:
Wer weiß denn schon, dass du in dieser Straße wohnst,
gleich um die Ecke?

(nach Rudolf Otto Wiemer) 

Gebet: Herr, ich finde dich nicht hoch über den Wolken und auch nicht überm Sternenzelt. Ich finde dich unter den Menschen, unter denen zuerst, die ganz unten sind. Und ich finde dich in mir. Danke, dass du mich gefunden hast. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WerkrallenhatsApp, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. ...Und ich finde dich in mir...Danke, dass du mir das mitgeteilt hast. Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen