Sonntag, 7. August 2022

Was glücklich macht hl

Losung: Fürchte dich nicht, du von Gott Geliebter! Friede sei mit dir! Sei getrost, sei getrost! Daniel 10,19 

Lehrtext: Eure Trauer wird sich in Freude verwandeln. Johannes 16,20 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ja, ich weiß schon, viele können nicht glauben, dass sie von Gott geliebt sind. Und ich vergesse das ja auch immer wieder über den Herausforderungen des Tages. Vielleicht gehört das zum Geheimnis eines Menschen wie Franziskus von Assisi oder Elisabeth von Thüringen, dass sie das nicht vergessen und aus diesem Glauben, Wissen und Gefühl gelebt haben. Und bei Jesus war das mehr als ein Geheimnis, sondern für alle Welt offenkundig. Deshalb hat ihn Dorothee Sölle auch »für den glücklichsten Menschen, der je gelebt hat«, gehalten.

Ach, ich wäre auch gerne so glücklich! Aber dann müsste ich anders leben. Müsste von mir selbst absehen und mich an die Menschen verschenken. Müsste die lieben, die mich nicht mögen und die segnen, die schlecht über mich reden. Müsste loslassen, was mich an diese Welt bindet, aufhören, mich zu sorgen und annehmen, was ist. Müsste bereit sein, für Gottes bedingungslose Liebe zu leben und zu sterben.

Dann, ja dann würden sich Schwermut, Enttäuschung und Unzufriedenheit in eine tiefe, stille und bleibende Freude verwandeln (Lehrtext). Darum zehre ich von dem Zuspruch aus der heutigen Losung. So kann ich schon jetzt im Glauben „getrost“ sein (Losung), auch wenn das immer wieder vergeht.

Gebet: Herr, das soll mein erstes Gefühl, mein erster Gedanke an jedem Morgen sein, dass du mich liebst – und die anderen auch. Damit wäre der Tag schon gewonnen. Schenke mir dieses Gefühl und diesen Gedanken und gib mir die Kraft, daraus zu leben. Amen

Herzliche Grüße und nehmen auch Sie / nimm auch du das Losungswort mit in den Tag.

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.

Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

2 Kommentare:

  1. Ja, Amen mit Gottes Segen
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen lieber Hans ! Grazie für Ihre wunderschöne Auslegung. Mein Mann & ich gehen jetzt gleich Bergmesse. Ja, das Losungswort nehmen wir mit in den Tag ( auf den Berg) Ich wünsche Ihnen und allen Lesern einen gesegneten Sonntag. ❤ lichst Ursula Anna

    AntwortenLöschen