Donnerstag, 11. August 2022

Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei. hl

Losung: Liebet den HERRN, alle seine Heiligen! Psalm 31,24 

Lehrtext: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 1.Korinther 13,13 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn ich weiß, dass es für mich aussichtslos ist und ich Abschied nehmen muss, – ob ich da noch glauben kann? Und die Hoffnung? Es heißt zwar, sie stürbe zuletzt. Aber falls ich mal die Kraft dazu habe, möchte ich mein Ende nicht nur hinnehmen, sondern auch annehmen. Ich möchte mich nicht bis zum letzten Atemzug ins Leben verkrallen, sondern loslassen und gelassen und in Frieden gehen.

Glauben und Hoffen können vergehen. Was aber bis zum letzten Atemzug bleiben soll, ist die Liebe zu meinen Kindern und Enkeln und zu denen, die mir nahestehen. Und vielleicht bleibt mir ja auch meine Liebe zu Gott, wie ich ihn in Jesus Christus kennenlerne. Ja, das wäre schön, wenn ich einmal in Liebe zu meinen Lieben und zu Gott gehen könnte, wenn das mein letzter Gedanke und mein letztes Gefühl wäre.

Bis dahin aber will ich jeden Tag glauben, hoffen und lieben so gut ich kann. Und ich will darauf vertrauen, dass Gottes Liebe die größte ist (Lehrtext), größer als jede andere Macht und Kraft.

Gebet: Herr, du hast mir das Leben geschenkt und mit ihm auch den Glauben, die Hoffnung und die Liebe. Ich habe diese drei nicht aus mir geschöpft, sondern von dir empfangen. Wenn du willst, werde ich sie mit zu dir hinüber nehmen. Dann brauche ich die Hoffnung nicht mehr und auch nicht den Glauben. Dann bin ich am Ziel, dort, wo die Liebe wohnt. Amen

Und hier der Gesang der Communität Taizé: Ubi caritas et amor, deus ibi est - wo die Güte, wo die Liebe wohnt, da ist Gott.

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WerkrallenhatsApp, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

3 Kommentare:

  1. Ja,das wünsch ich mir auch,im Glauben zu sterben,das Leben los lassen und mich auf den Himmel freuen ohne Mißmut im Rückblick auf das Leben!Möge Gott mir helfen und mich durch meine letzte Zeit begleiten und mich stärken .Ich hoffe,ich kriege es mit Gottes Hilfe hin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich Ihnen auch von Herzen. Möge Gott bei Ihnen sein und Sie auf diesem Weg begleiten.

      Auch an Sie Hans Löhr einen riesen Dank. Mir tun Ihre Worte so gut und bereichern mich täglich.

      Löschen
  2. Hallo, suchen Sie nach einem Schuldenkonsolidierungsdarlehen, unbesicherten Darlehen, Geschäftsdarlehen, Hypothekendarlehen, Autodarlehen, Studentendarlehen, Privatdarlehen, Risikokapital usw.! Ich bin ein privater Kreditgeber, ich vergebe Kredite an Unternehmen und Privatpersonen mit einem niedrigen und angemessenen Zinssatz von 2%. E-Mail an: christywalton355@gmail.com

    AntwortenLöschen