Mittwoch, 10. August 2022

Im Feuer und im Wasser hl

Losung: Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, und wenn du durch Ströme gehst, sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du ins Feuer gehst, wirst du nicht brennen, und die Flamme wird dich nicht versengen. Jesaja 43,2 

Lehrtext: Was seid ihr so furchtsam, ihr Kleingläubigen! Matthäus 8,26 

Liebe Leserin, lieber Leser,

niemand kann allem, was unangenehm für ihn ist, ständig ausweichen. Auch für uns beide gilt immer wieder mal der Satz: "Da musst du jetzt durch." Und wir sind auch durch manche Schwierigkeiten hindurchgekommen, sonst wären wir jetzt nicht da, wo wir sind: durch Prüfungen und Krankheiten, durch Trauer und Enttäuschungen...

"Über sieben Brücken musst du gehn,
Sieben dunkle Jahre überstehn.
Siebenmal musst du die Asche sein,
Aber einmal auch der helle Schein."

So sang es 1978 die DDR-Band "Karat" (später Peter Maffay). So erzählen es die Märchen. So haben es auch die Menschen der Bibel erfahren.

Leider siehst du den hellen Schein oft nicht, wenn du durch deine "sieben" dunklen Jahre gehst, wenn du durchs finstere Tal wandern musst. Und dann hören die Feuer der Leiden nicht auf zu brennen. Und das Wasser der Angst steht dir bis zum Hals. Und du fragst dich: Werde ich da hindurchkommen? Wird die schwankende Brücke über dem Abgrund halten? Werde ich jemals wieder den hellen Schein sehen und selbst wieder einmal vor Freude strahlen?

Und vielleicht hörst du andere, die sagen: "Kopf hoch!", "Hab dich nicht so!", "Reiß dich zusammen!"! Oder du hörst, was "Karat" in ihrem Song singen: "Manchmal find ich Trost in einem Lied." Warum nicht? Gott hat viele Möglichkeiten, auch die zu trösten, die nicht glauben. Sind sie doch auch seine Kinder.

Doch heute hörst du sein Wort, da er zu dir sagt:
"Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein. Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, und wenn du durch Ströme gehst, sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du ins Feuer gehst, wirst du nicht brennen, und die Flamme wird dich nicht versengen. Denn ich bin der Herr, dein Gott, dein Retter." (Jesaja 43,1-3)

Dieses Wort lasse ich mir heute wieder gesagt sein und sage es dir.

Gebet: Herr, ich verlasse mich auf dein Wort. Damit gehe ich zuversichtlich die Herausforderungen an, die auf mich warten. Ich gehöre ja dir, darum will ich angesichts der großen Probleme unserer Zeit zuversichtlich bleiben. Ich kann die Klimakatastrophe nicht abwenden. Ich kann den Krieg in der Ukraine nicht beenden. Ich kann die Pandemie nicht stoppen. Doch ich kann auf dich vertrauen. Du siehst den Ausweg, den ich nicht sehe. Du kennst die Zukunft, die ich nicht kenne. Du sagst, du seist unser Retter. Ich nehme dich beim Wort. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

4 Kommentare:

  1. Danke für die Auslegung, ja vertrauen möchte ich meinem Schöpfer und vertrauen möchte ich mir bzw. zutrauen möchte ich es mir, die Herausforderungen mit seiner Hilfe zu meistern. Einen zuversichtlichen Tag wünscht Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ja, singen tut gut. Jetzt habe ich die 7 Brücken endlich verstanden und werde es beim nächsten Mal im Chor voll Freude mitsingen.
    Moin und Gottes Segen
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Eine gute Andacht. Hat mich gestärkt. Da ich eine wenig schöne Diagnose bekommen habe, möchte ich darauf vertrauen, daß denen, die Gott lieben, alles zum Besten wird. Gottes Segen allen, die die Andachten lesen und dem Verfasser natürlich.

    AntwortenLöschen