Freitag, 5. August 2022

Über Mauern hinweg hl

Losung: Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. Psalm 18,30

Lehrtext: Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. 2.Timotheus 1,7 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

das heutige Losungswort kann ich auswendig. Ist ja auch nicht schwierig, es zu lernen. Schwieriger ist es, oft genug daran zu denken. Und noch schwieriger, danach zu leben. Aber kann ich das wirklich? Kann ich über meine Mauern springen – mit ihm? Oder behaupte ich das nur wie im Psalm 18?

König David hat das nicht nur behauptet. Er hatte die Erfahrung gemacht, dass er über manch hohe Mauer in seinem Leben springen konnte. Auf einer stand „Goliat“. Auf einer anderen „Saul“. Auf einer stand bedrohlich „Schuld“, als er seinem Offizier die Frau wegnahm und ihn in ein Himmelfahrtskommando ohne Wiederkehr schickte. Immer wieder stand ihm eine andere Mauer im Weg. Und manchmal war er sich selbst eine. Aber zumindest rückblickend hat David gewusst, dass Gott ihn an der Hand genommen und mit ihm über seine Mauern gesprungen ist. Und vielleicht hat ihm das auch Mut gemacht, schon vorausschauend Anlauf zu nehmen und zu springen - mit ihm.

Ich bin in meinem Leben auch über manche Mauer gekommen, die mir zuvor unüberwindlich schien. Ich denke an Prüfungen im Studium und in der Ausbildung. An schlaflose Nächte, in denen ich bangte, wie ich die Herausforderung des nächsten Tages bestehen sollte. An Projekte, von denen ich nicht wusste, ob sie und ich mit ihnen nicht scheitern würden. An schlechte Nachrichten. An persönliche Enttäuschungen, an eigene Fehler und immer wieder daran, dass ich mir selbst im Weg stand mit meiner Ungeduld und anderen problematischen Verhaltensweisen. Und, siehe da, ich kam darüber hinweg und jetzt liegt das alles hinter mir.

Und was ist mit dem, das nicht geklappt hat? Über alle Mauern bin auch ich nicht gekommen. Manchmal war es gut so, dass ich einen anderen Weg einschlagen musste. Und auch das Scheitern war eine wichtige Erfahrung. Aber dann musste ich eben über andere Mauern springen.

An seiner Hand mit seinem Geist

Natürlich kann ich mir die Erfolge selbst zuschreiben, meinem Mut, meiner Beharrlichkeit, meiner Cleverness und so weiter. Doch ich habe das anders erlebt. Mir ist bewusst, dass ich ohne Gottes Hilfe über das eine oder andere Hindernis nicht gekommen wäre. Und so hoffe ich, dass ich mit ihm noch über manche Mauer springen werde, die sich vor mir auftürmt und mir den Weg in die Zukunft versperren will.

Dazu brauche ich, was der Lehrtext sagt, den Geist des Mutes, der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. Das ist Geist von seinem Geist. Gott wird, wenn es nötig ist, ihn mir geben. Denn klein beigeben gilt nicht. Ja, mit ihm werden wir über Mauern springen – du und ich.

Gebet: Herr, ohne dich wäre ich nicht so weit gekommen, wie ich bin. Ohne dich hätte ich vor manchem Hindernis aufgegeben. Doch mit deinem Geist konnte ich manche Schwierigkeiten überwinden und andere tragen. An deiner Hand will ich auch künftig über die Mauern springen, die mir im Weg stehen. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr
 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert. Verwischen wieder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen