Montag, 15. August 2022

Freu dich des Lebens!(Kirchweihpredigt) hl

Gottesdienst im Bierzelt Niederoberbach am 14.08.2022 von Hans Löhr 

Liebe Kirchweihgäste, liebe Freunde, 

»Freut euch des Lebens, solange noch das Lämpchen glüht. Pflücket die Rose, eh‘ sie verblüht« Das, liebe Freunde, ist das richtige Motto zur Kirchweih: „Freut euch des Lebens.“ Und darum seid ihr ja auch hier, um jetzt eine unbeschwerte Zeit mit anderen zu verbringen und gemeinsam zu feiern. Denn wie lange das Lämpchen glüht, wie lange das Lebenslicht brennt – wer weiß das schon als Gott allein? Darum lasst uns die verbleibende Zeit nicht mit Missmut und Langeweile vergeuden, nicht im Streit und nicht mit Klagen. Damit machen wir weder unserem Schöpfer noch uns selbst eine Freude. Doch wenn wir uns unseres Lebens freuen, das er uns geschenkt hat, dann freut er sich mit uns. Da bin ich mir sicher.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich des Lebens zu freuen. Der Besuch einer Kirchweih ist eine. Der Blumengarten zu Hause eine andere. Ich freue mich, dass endlich mein Oleander in voller Blüte steht, den ich viele Wochen hochgepäppelt habe. Und eine der besten Möglichkeiten sich zu freuen sind frohe Stunden mit guten Freunden. Ich will euch von einer etwas ungewöhnlichen Lebensfreude erzählen, von einer erstaunlichen Unternehmung, die zuerst ganz traurig begann.

Geschichte aus Taiwan

Die Geschichte spielt in Taiwan, auf der großen Insel vor dem chinesischen Festland. Dort trafen sich fünf alte Freunde, die schon in ihrer Jugend viel gemeinsam gemacht hatten. Aber dieses Mal war es ein trauriger Anlass. Zum zweiten Mal mussten sie einen aus ihrer Runde begraben. Nach der Trauerfeier saßen sie deprimiert im Restaurant und sprachen kein Wort miteinander. Bis auf einen hatten sie die Augen geschlossen und hingen ihren trüben Gedanken nach. Da kochte in ihm die Wut hoch. Er schlug auf den Tisch und er rief mit lauter Stimme: „Los, lasst uns noch mal motorradfahren!“

Ja, das hatten sie früher öfter gemacht. Sie fuhren mit ihren Motorrädern gemeinsam über Land und ins Gebirge und hatten Spaß miteinander. Aber das war schon Jahrzehnte her. Inzwischen war das Durchschnittsalter der fünf verbliebenen Freunde 81. Drei hatten Herz-Kreislaufprobleme. Zwei hatten Krebs. Alle hatten sie Arthritis und auch sonst die üblichen Zipperlein, die leider ziemlich schmerzhaft sein können und nicht so niedlich sind, wie das Wort vermuten lässt.

Was für eine verrückte Idee, noch mal eine gemeinsame Motorradtour über die große Insel zu machen. Aber nach anfänglichen Bedenken waren sie alle Feuer und Flamme. Warum nicht? Was hatten sie schon zu verlieren?

Sie gaben sich ein halbes Jahr Vorbereitung. In dieser Zeit hatten ihre Ärzte und Physiotherapeuten im wahrsten Sinn des Wortes alle Hände voll zu tun, um sie einigermaßen fit zu machen. Aber die Freunde hatten ein gemeinsames Ziel. Das wollten sie erreichen und wollten sich nicht von ihren gesundheitlichen Beschwerden davon abhalten lassen.

Und tatsächlich, es kam der Tag, an dem sie auf ihren Motorrädern saßen und losfuhren. Einer hatte das Bild von seinem toten Freund auf dem Rücksitz befestigt. Ein anderer vorne am Lenker ein Foto seiner  verstorbenen Frau. So fuhren sie über die große Insel, 13 Tage, 1139 Kilometer weit. Sie kochten sich am Straßenrand auf einer Feuerstelle das Essen und alberten herum wie früher. Fast hätte man den Eindruck haben können, sie seien wieder jung. Äußerlich waren sie das nicht. Aber die Lebensfreude, die das Abenteuer zurückbrachte, ließ sie innerlich noch einmal jung sein. Sie wollten wieder leben und nicht nur überleben und auf das Ende warten.

Ja, freut euch des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht. Die fünf Freunde aus Taiwan haben das getan. Sie haben sich nicht fertig machen lassen von den Beschwernissen des Alters. Sie haben vor ihren verschiedenen Krankheiten nicht klein beigegeben. Ja, sie hatten ihre Schmerztabletten dabei und ihre Salben. Und wenn sie nach ein paar Stunden von ihren Maschinen abgestiegen sind, konnten sie kaum laufen, so steif waren sie. Aber sie hatten „die Rose gepflückt“ und waren glücklich und stolz.

Liebe Freunde, ich will euch jetzt nicht auffordern, im Alter noch Motorrad zu fahren, obwohl das wirklich Spaß macht. Aber ich will dich ermutigen, dass du dich immer wieder deines Lebens freust, egal wie alt du bist. Dass du aktiv bleibst und etwas machst, das dir gefällt und gut tut.

Eine Idee ist es, dass du zu Hause aufschreibst, was du denn noch alles machen und erleben möchtest. Dann gehst du morgen ins Reisebüro und lässt dir ein paar Vorschläge zeigen. Und drei Wochen später fährst du auf einem Schiff die Donau hinunter, an Wien vorbei bis zum Schwarzen Meer. Oder du fährst mit einer Reisegruppe nach Paris. Oder du lädst alte Freunde ein und feierst mit ihnen ein rauschendes Fest. Was weiß ich. Hauptsache, du lässt dir von nichts und niemanden deine Lebensfreude nehmen und schon gar nicht von dir selbst.

Denn oft genug steht man sich ja selbst im Weg und redet sich ein, warum das nicht geht und jenes nicht: „Ach ich bin doch schon so alt. Und dann ist das teuer. Wer weiß schon, was da auf mich zukommt. Und daheim ist es doch am schönsten …“

Doch dazu hat Gott dir das Leben nicht gegeben, dass du Trübsal bläst, zu Hause rumhockst und auf den Abend wartest. Und auch der Fernseher ist kein Ersatz für echte Lebensfreude. Die musst du mit lebendigen Menschen teilen, dann wirst du dich doppelt freuen. Dazu musst du aber selbst aktiv werden und auf andere zu gehen. Musst den Hintern hochkriegen. Wer darauf wartet, dass andere ihn glücklich machen, der wartet lang.

Und du bist nicht verpflichtet, dein ganzes Geld zu sparen und zu vererben. Freu dich lieber deines Lebens und unternimm etwas, und wenn es was ganz Verrücktes ist. Dann freut sich Gott mit dir.

Echte Lebensfreude, liebe Freunde, ist meines Erachtens die ergiebigste Quelle, aus der Dankbarkeit sprudelt. Sie macht dich zufrieden, dass du freundlich zu dir und deinen Mitmenschen sein kannst.

Die Coronazeit hat viele von uns zu Stubenhockern gemacht. Das muss sich wieder ändern. Bei allen schlechten Nachrichten in den Medien ist doch die Welt zumindest bei uns hier so schön, dass wir sie nicht verpassen sollen. Sie ist Gottes Geschenk an uns.

Doch auch das stimmt: du kannst dich nicht deines Lebens freuen, wenn du mit anderen in Streit und Feindschaft lebst. Damit machst du dich nur selbst bitter und verdirbst dir deine eigene Freude. Lebensfreude passt nicht zusammen mit Hass, Streit und Krieg, aber mit Frieden und Versöhnung im persönlichen Umfeld und weltweit.

Lebensfreude und Glaube

Zu meiner Lebensfreude gehört ganz entscheidend der Glaube. Er hilft mir, meine Sorgen und Befürchtungen immer wieder an Gott abzugeben. Er macht mich zuversichtlich, weil ich ihm vertraue. Aus dem Glauben schöpfe ich Kraft, auch die unangenehmen Dinge auszuhalten. Im Glauben erlebe ich, dass Gott diese Welt und seine Geschöpfe liebt und darum auch dich und mich. Und immer wieder macht er mich dankbar, weil das Leben trotz allem einfach schön ist und ich darum gerne lebe.

Also lasst uns heute unbeschwert Kirchweih feiern und das Bier und das gute Essen genießen. Wir wissen nicht, was morgen sein wird. Wir müssen auch nicht nach Taiwan, um Motorrad zu fahren. Aber wir sollten wenigstens die Feste feiern wie sie fallen solange noch das Lämpchen glüht. Darauf wollen wir später die Gläser heben und miteinander anstoßen. Prost und Amen!

Hinweis: Die nächste Losungsauslegung erscheint wieder am 25. August. Bis dahin schöne Sommertage mit genug Regen für die Natur. Und vergiss die Lebensfreude nicht!

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WerkrallenhatsApp, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

9 Kommentare:

  1. Danke lieber Herr Löhr für die aufmunternden Worte.
    Was auch immer Sie vorhabe,ich wünsche Ihnen Gottes Segen und Schutz dazu.
    Liebe Grüsse Ute

    AntwortenLöschen
  2. Diese Predigt werde ich mir wohl von Zeit zu Zeit immer wieder mal durchlesen.

    AntwortenLöschen
  3. Danke Herr Löhr, Ihre tägliche Auslegung von Losung und Lehrtext sind so lebensnah und verständlich. Ich freue mich jeden Tag darauf.
    Die heutige Predigt gibt mir Trost und Hoffnung beim Abschiednehmen von meiner Mutter, aber gleichzeitig auch Mut und Freude Ideen in die Tat umzusetzen, solange das Lämpchen noch glüht.
    Schade, dass es 10 Tage keine Auslegung gibt. Ich wünsche Ihnen eine gesegnete und erlebnisreiche Zeit.
    Liebe Grüsse Karla

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Hans ! Danke für die heutige wunderschöne Predigt und Ihre tgl. wunderschönen Auslegungen. Von ❤ wünsche ich Ihnen eine gesegnete Zeit. Und ich freue mich schon, wenn ich bald wieder Ihre Auslegungen lesen darf. Liebe Grüße Ursula Anna

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die Predigt, schade das ich nicht heute morgends sie gelesen habe, im Seniorenkreis haben wir auch das Thema von Lebensfreude im Leben und im Glauben gehabt. Gesegneten Urlaub

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für die freundlichen Kommentare.

    AntwortenLöschen
  7. Lieber Herr Löhr, heute bin ich länger im Bett gelegen, weil ich mich nicht sowohl füllte und hab autogenes Training gemacht und hab mir gesagt lass die Sonne in Dein Herz und freue Dich des Lebens.
    Dann schaue ich hier rein und lese Freue Dich des Lebens
    Es gibt keine Zufälle
    Und beidem ganzen Alltagsstress sollte man doch immer frohen Mutes fröhlich sein und nicht immer gehetzt.
    Das muss ich stärker trainieren und deshalb hilft es mir wenn ich ihre Zeilen lese.
    Danke dafür
    Richard
    P.S. Mein Oleander habe ich jetzt auch aufpäppeln können und ist auf dem Weg der Besserung. Oleander deshalb weil,ich 1981 mit dem Motorrad in der Türkei war und damals der Oleander somfasziniertmhat

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, suchen Sie nach einem Schuldenkonsolidierungsdarlehen, unbesicherten Darlehen, Geschäftsdarlehen, Hypothekendarlehen, Autodarlehen, Studentendarlehen, Privatdarlehen, Risikokapital usw.! Ich bin ein privater Kreditgeber, ich vergebe Kredite an Unternehmen und Privatpersonen mit einem niedrigen und angemessenen Zinssatz von 2%. E-Mail an: christywalton355@gmail.com

    AntwortenLöschen
  9. Ich war so verwirrt und am Boden zerstört, als mein Mann mich wortlos verließ, ich fand im Internet eine Aussage, die so unmöglich erscheint, wie er Frau Vanessa half, ihren Mann nach 4 Jahren Eheproblemen zurückzubekommen, ich kontaktierte Dr. Robbinson und er versprach das in weniger In weniger als 7 Tagen wird mein Mann zu mir zurückkommen, und ich habe alles getan, was er verlangte, und zu meiner größten Überraschung kam mein Mann nach 5 Tagen Kontakt mit Dr. Robbinson, der sich geweigert hatte, sogar am Telefon mit mir zu sprechen, zu mir nach Hause Er sagte mir, es tut mir wirklich leid, dass ich dich durch Schmerzen gebracht habe (das waren genau seine Worte). Jetzt leben wir glücklich zusammen. Wenn Sie irgendwelche Eheprobleme jeglicher Art haben, werde ich Ihnen raten, ihn für Ihre Zeugnisse zu kontaktieren. Nachfolgend finden Sie seine Kontaktdaten
    WhatsApp: + 1 2 2 6 7 7 0 5 7 9 5 / Drrobbinsonspiritualhome () g m a i l. c o m

    AntwortenLöschen