Samstag, 27. August 2022

Es kommt auf ihn an hl

Losung: Du, HERR, wollest deine Barmherzigkeit nicht von mir wenden; lass deine Güte und Treue allewege mich behüten. Psalm 40,12 

Lehrtext: Treu ist er, der euch ruft; er wird's auch tun. 1.Thessalonicher 5,24 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Gott ist treu – das hat der Verfasser des Losungswortes in seinem Leben erfahren. Doch zugleich befürchtet er, dass sich das ändern könnte. Darum bittet er, dass Gott ihm auch künftig auf alle erdenkliche Weise treu sein und ihn behüten möge.

Ich frage mich auch, wie es wohl in Zukunft mit mir und meinen Angehörigen weitergehen wird. Bisher kann ich für Gottes Hilfe und Treue dankbar sein. Aber wie ist es, wenn großes Leid über uns kommen sollte. Kann ich dann auch noch von Gottes Treue reden? Wer weiß?

Im Lehrtext blickt der Apostel Paulus über den Horizont des Lebens hinaus. Für ihn zeigt sich Gottes Treue am Ende, wenn alles überstanden sein wird. Dann, so sagt er, wird er, was er mit mir begonnen hat, auch vollenden. Das kann aber auch bedeuten, dass ich zuvor noch durch manches Feuer muss.

Werde ich mich dann trotzdem noch auf Gottes Treue verlassen? Werde ich die Geduld haben, die möglichen Leiden und Beschwerden zu ertragen? Werde auch ich ihm dann treu bleiben? Ich hoffe es, aber weiß es nicht.

Doch wenn ich mich nicht mehr auf seine Treue verlassen kann, worauf kann ich mich dann überhaupt noch verlassen? Dann bin ich ganz und gar auf mich selbst zurückgeworfen und von anderen Menschen abhängig. Deren Möglichkeiten, mir zu helfen, sind begrenzt. Gut, wenn ich sie dann habe. Doch vollenden können sie mich genauso wenig wie ich mich. Sie können mich bestenfalls bis an mein Ende begleiten. Dann aber müssen sie loslassen und mich den weiteren Weg allein gehen lassen.

Dann muss auch ich sie loslassen. Doch mein Gott wird auch dann noch treu sein und bei mir bleiben. Das glaube ich jetzt. Das möchte ich auch dann noch glauben können, wenn es soweit ist.

Gebet: Herr, auf dich kommt alles an. Was mit mir einmal wird? Es kommt auf dich an. Ob ich dir bis zuletzt treu sein kann? Es kommt auf dich an. Dir vertraue ich mein Leben an. Du wirst es gut machen. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. Danke, für das lehrtext von heute , Möge Gott mir uns helfen nicht zu Vergessen, wie fehlbar wir sind. Amen

    AntwortenLöschen