Montag, 8. August 2022

»Drei Wörter, ein Name« hl

Losung: Er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst. Jesaja 9,5 

Lehrtext: Wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1.Johannes 4,16 

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Gott ist Liebe« – drei Wörter, die alles sagen.
Drei Wörter, die alles verändern.
Drei Wörter, die glücklich machen
(siehe Auslegung von gestern)
Drei Wörter, die viele nicht glauben können, weil die, die sie glauben, so wenig davon spüren lassen.

»Gott ist Liebe« – drei Wörter, die nichts sagen.
Die viele nicht glauben,
weil sie nicht wissen, was Gott sein soll.
Weil sie in dieser Welt und oft genug in ihrem Leben seine Liebe nicht zu spüren meinen.
Weil die Liebe, die sie hoffentlich von Menschen empfangen, mit ihnen vergeht.
Weil man auch sich selbst nicht ständig lieben kann.
Weil diese drei Wörter im Mund der Frommen oft nur wie eine hohle Phrase klingen und platt sind wie ein Autoaufkleber.

»Gott ist Liebe« – drei Wörter, ein Name: Jesus Christus.
Er segnete seine Feinde; liebte die Kinder; achtete die Frauen; nahm sich Zeit für die Hilfesuchenden; aß mit denen, die „Sünder“ waren für die, die sich selbst für gerecht und rein hielten. Er hatte keine Angst vor Fremden; ging zu denen, die ganz unten waren und scheute keinen Kontakt mit den Ausgestoßenen. Mit einem Satz: Er liebt auch dich und mich.

Anders gesagt: „Darin ist die Liebe Gottes unter uns erschienen, dass er seinen einzigen Sohn sandte, damit wir durch ihn leben können.“ (1. Johannes 4,9)

Gebet: Herr mein Gott, an Jesus habe ich erkannt, dass deine Liebe allen deinen Geschöpfen gilt und dass du sie bedingungslos schenkst. Das unterscheidet dich von uns allen. Dafür danke ich dir und liebe ich dich. Ich hoffe auf deine Kraft, dass auch ich immer wieder die lieben kann, mit denen ich zu tun habe, gerade dann, wenn sie für mich problematisch sind und ich für sie. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen