Donnerstag, 16. Februar 2023

Haare zählen gegen die Furcht hl

Losung: Ich rief zu dem HERRN in meiner Angst, und er antwortete mir. Jona 2,3 

Lehrtext: Jesus spricht: Auch sind die Haare auf eurem Haupt alle gezählt. Fürchtet euch nicht! Lukas 12,7 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

also bei der gegenwärtigen Glatzenmode muss Gott bei den Männern nicht mehr so viele Haare zählen wie sonst. Und bei mir werden es leider auch immer weniger. „Männer kriegen (eben) dünnes Haar“, singt Herbert Grönemeyer.

Doch nun ernsthaft. Mit diesem Bildwort aus dem Lehrtext sagt Jesus, dass Gott ganz genau über mich Bescheid weiß, wie es mir gerade geht, wie es um mich steht, was aus mir wird. Warum also noch fürchten? Ist er doch bei mir und um mich Tag und Nacht.

Nun ja, mein Glaube ist eben nicht so stark, dass ich in jedem Augenblick auf Gott vertrauen könnte. Oft genug denke ich nicht daran, dass er doch da ist. Und dann muss ich eben mit meinen Sorgen allein zurechtkommen. Und dann ist ja die große und manchmal auch meine kleine Welt tatsächlich zum Fürchten. Gut, wenn ich mich dann an ihn um Hilfe wende. Im Psalm 18 Vers 7 heißt es sogar: »Als mir angst war, rief ich den Herrn an und schrie zu meinem Gott. Da erhörte er meine Stimme von seinem Tempel, und mein Schreien kam vor ihn zu seinen Ohren.«

Der Tempel des Herrn steht nicht mehr in Jerusalem. Der bin ich selbst, wie Paulus sagt (1. Korinther 3,16). In mir ruft, ja schreit meine Seele zu ihm. In mir soll ich gewiss sein, dass er mich hört. In mir höre ich seine Antwort, wenn ich nicht immer nur selber rede, sondern auch ihn zu Wort kommen lasse. Und er hat viele Möglichkeiten, mir zu antworten, auch die, dass ich, schon während ich bete, ruhiger und wieder zuversichtlicher werde. 

Gebet: Herr, dass ich doch immer in dem Glauben leben könnte, dass du ständig bei mir bist und weißt, was los ist! So könnte ich mich gelassen den Herausforderungen stellen, die auf mich warten. Doch auch so bin ich dankbar, dass ich glauben und mich immer wieder an dich wenden kann. Denn du bist meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke und mein Licht. Amen

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen