Montag, 27. Februar 2023

Wie es recht ist hl

Losung: Der HERR kommt, das Erdreich zu richten. Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker, wie es recht ist. Psalm 98,9 

Lehrtext: Wer sollte dich, Herr, nicht fürchten und deinen Namen nicht preisen? Denn du allein bist heilig! Ja, alle Völker werden kommen und anbeten vor dir, denn deine Urteile sind offenbar geworden. Offenbarung 15,4

Liebe Leserin, lieber Leser,

Gott wird richten, wie es nach seinem Willen recht ist und nicht nach unseren Vorstellungen und Gesetzen. Das enttäuscht. Meinen wir doch wie so viele in Politik und Medien, nur allzu gut zu wissen, was Recht und Unrecht ist, gut und böse.

Andererseits ist es unser Glück, dass Gott nicht unsere Maßstäbe an uns selbst anlegt. Da würden viele ihr blaues Wunder erleben. Ich auch. Besser Gott richtet, als wir Menschen, „damit wir nicht gerichtet werden“ (Matthäus 7,1 und Römer 2,1).

Was und wer Gott recht ist, wird in Jesus offenkundig. Da können sich alle Sünder freuen, alle Betrüger wie Zachäus und Huren, wie jene im Haus des Pharisäers Simon.(Lukas 7,36-50), alle Häftlinge, alle, die hierzulande als Feinde gelten und die Vielen, denen er sich besonders zugewandt hatte. Nein, er rechtfertigt nicht die Taten (muss man das immer betonen?), sondern die Person, auch dich und mich. Allein dafür will ich seinen Namen preisen (Lehrtext). 

Gebet: Herr, dein Wille ist heilig und geht über alle meine Vorstellungen und Wünsche. Er soll geschehen und nicht, was ich will. Du hast dein Urteil über mich in Jesus gesprochen. Das ist mein großes Glück. Jetzt muss ich nicht mehr bangen, wie du zu mir stehst. Mit dir geht es mir gut. Dafür danke ich dir und bemühe mich, so zu leben, wie es dich ehrt. Amen 

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen